Mit Nino Haratischwili ist das Hessische Landestheater Marburg bei den Lessingtagen. Die deutsch georgische Koproduktion „Warum das Kind in der Polenta kocht“ wird in Hamburg aufgeführt.
Die „Lessingtage“ feiern 2024 ihr 15. Jubiläum. Unter dem Motto „Um Alles in der Welt“ wird dieses Jahr auch „Warum das Kind in der Polenta kocht“ in der Regie von Nino Haratischwili gezeigt. Die Koproduktion des Hessischen Landestheaters Marburg (HLTM) und des Royal District Theatre in Tbilisi ist in Hamburg am 3. und 4. Februar 2024 zu sehen.
Drei deutsche und drei georgische Schauspielerinnen stehen dabei gemeinsam auf der Bühne. Das Stück folgt der Geschichte einer emigrierenden rumänischen Zirkusfamilie. Aus der Perspektive eines Kindes zeigt es den täglichen Drahtseilakt der Familie in der Hoffnung auf ein besseres Leben.
Nino Haratischwili, die am HLTM bereits ihren eigenen Text „Radio Universe“ inszenierte, hat Aglaia Veteranyis Text in eine zweisprachige Bühnenfassung verwandelt. Im April 2023 feierte das Stück in Marburg Premiere, im Oktober 2023 folgte die Aufführung in Tbilisi, Georgien.
Die „Lessingtage“ gehen vom 18. Januar bis zum 4. Februar 2024 und zeigen künstlerische Perspektiven aus der ganzen Welt. Zu sehen sind unter anderem Positionen aus der Ukraine, Polen und Brasilien. Intendant Joachim Lux verlautete zur Jubiläumsausgabe „Wie können wir eine wünschenswerte Zukunft konstruieren? Wie die Transformation unserer Lebensverhältnisse hinbekommen? Wie nehmen wir die Verantwortung für die Welt, in der wir leben, wahr? Dies sind unser aller Fragen, besonders dringlich aber die einer neuen, jüngeren Generation in Europa, die mehr und mehr gestaltet und ihre Zukunft sucht. Noch nie waren die Lessingtage so jung! Wir präsentieren Künstlerinnen und Künstler, die aus einer Perspektive der Veränderbarkeit auf die Welt blicken, und Kunst machen für eine Generation, die sich selbst als agents of change begreift“. Zu den weiteren Gästen des Theaterfestivals gehören auch Luisa Neubauer, Kübra Gümusay und Maja Göpel.
„Warum das Kind in der Polenta kocht“ wurde durch das Auswärtige Amt, die Civil Society Cooperation und das Schloßtheater Fulda gefördert. In Marburg ist das Stück noch zweimal am 20. und am 21. März 2024 zu sehen.
* pm: Hessisches Landestheater Marburg