Die Orientierungswoche für Erstsemester beginnt am Montag (9.Oktober). Stadt und Uni wollen ärger mit der bevölkerung vermeiden.
Vom 9. bis 13. Oktober helfen Fachschaften und Teamer neuen Studierenden bei der Orientierung an der Philipps-Universität und in der Stadt. Innerhalb der Orientierungseinheiten (OE) zeigen sie den Erstsemestern, wie sie Stundenpläne erstellen, sich für Lehrveranstaltungen anmelden und wo sich Bibliotheken, Labore, Hörsäle und Prüfungsämter befinden. Zum OE-Programm gehört bei vielen Fachschaften auch eine Stadtrallye, bei der die neuen Studierenden wichtige Anlaufstellen an der Universität und in der Stadt kennenlernen und miteinander ins Gespräch kommen.
Die Vorlesungszeit beginnt dann am Montag (16. Oktober). Die aktiven Fachschaften sind als Organisation der OE für das Ruhebedürfnis der Oberstadtbevölkerung sensibilisiert. Doch die Erstsemester handeln als junge Erwachsene selbstverantwortlich, wenn sie nach Ende der offiziellen Veranstaltungen noch in der Stadt unterwegs sind.
Damit Probleme schnell gemeldet werden können, haben das Ordnungsamt und die Universität ein gemeinsames Beschwerdetelefon eingerichtet. Es ist unter der Telefonnummer 06421/28-26500 erreichbar.
- pm: Philipps-Universität Marburg