Im Islam: Tag der Offenen Moschee am 3. Oktober

Der „Tag der offenen Moschee“ findet am Dienstag (3. Oktober) von 12 bis 17 Uhr statt. Dazu lädt die Islamische Gemeinde Marburg ein.
Viele Menschen sind in Sorge. Ob im Beruf oder in der Familie – aber auch jüngere Entwicklungen in der Bundes- & Weltpolitik erzeugen bisweilen Gefühle von Unsicherheit. In den Nachrichten und sozialen Medien sind unzählige Themen, die Sorgen und vielleicht auch Ängste hervorrufen.
Im geschäftigen und oft schwierigen Treiben dieser Welt finden Muslime mehrmals am Tag im Gebet einen Moment des Innehaltens und Zuflucht beim allmächtigen Schöpfergott. Besonders in der heutigen schnelllebigen Zeit erhalten die wenigen ruhigen aber intensiven Minuten des Gebets für Muslime eine tiefe Bedeutung und Relevanz.
Im Islam nimmt das Gebet eine zentrale Rolle ein. Es fungiert als direkte Verbindung zwischen dem Menschen und seinem Schöpfer. Es ist ein spiritueller Akt, der dem Menschen hilft, sich auf sein eigentliches Ziel im Leben zu besinnen, seine Gedanken zu ordnen und den Dingen im Alltag den richtigen Wert zuschreibt. Zugleich ist es ein heiliger Akt, der fünfmal täglich durchgeführt wird und Muslime vor Ort aber auch auf der ganzen Welt im Gebet miteinander verbindet.
So findet der diesjährige „Tag der offenen Moschee“ im islamischen Gebetshaus „Bei St. Jost“ unter dem Motto „DAS GEBET – besinnt belebt verbindet.“ statt. Auf diese Weise gibt die Islamische Gemeinde Marburg ihren Gästen einen Einblick in das muslimische Gebet.
Seit über 25 Jahren laden bundesweit über 1.000 Moscheen ihre Mitmenschen am „Tag der Deutschen Einheit“ zum „Tag der offenen Moschee“ (TOM) ein. „Seien Sie am 3. Oktober in der Zeit von 12 bis 17 Uhr unsere Gäste“, schrieb die Islamische Gemeinde Marburg. „Lernen Sie uns kennen!“ Erfahren Sie mehr über das Gebet, unsere schöne Moschee oder darüber, wie MuslimInnen in Marburg leben und was ihr Beitrag für das gesellschaftliche Miteinander ist!“
Die Islamische Gemeinde erwartet die Menschen mit Moscheeführungen, Kalligraphie & Hennabemalung, Kinderschminken, Gespräche in kleinen Kreisen und orientalische Köstlichkeiten. Außerdem präsentiert sie Bücher für Kinder & Erwachsene. Sie verspricht ein gemütliches Beisammensein in schöner Atmosphäre. „Lernen Sie auch unser neues hübsches Gemeinde-Café L’Mokka kennen“, erklärte die Gemeinde.

* pm: Islamische Gemeinde Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.