Die Stadt Marburg verschenkt Kinderwarnwesten an Schulanfänger*innen. Unter dem Motto „fairimverkehr“ fordert sie mehr Rücksicht auf die Kleinen.
dass die jüngsten Marburgerinnen und Marburger „sicher unterwegs in die Schule“ sind, ist der Universitätsstadt Marburg sehr wichtig. Deswegen arbeitet sie kontinuierlich daran, die Schulwegsicherheit immer weiter zu verbessern. Ein kleiner Baustein dabei ist die bessere Sichtbarkeit der Schulkinder. Daher schenkt die Stadt auch in diesem Jahr den Erstklässler*innen Warnwesten zum Schulstart.
„Für alle Schulanfänger*innen ist der Schulweg neu und aufregend, so dass gerade zum Schuljahresanfang von allen anderen Verkehrsteilnehmer*innen besondere Vorsicht und Rücksicht notwendig ist“, erklärte Bürgermeisterin Nadine Bernshausen. In der Stadt Marburg werden überall Plakatständer aufgestellt und Spannbänder angebracht mit dem Hinweis, dass die Schule beginnt. Dadurch sollen die Verkehrsteilnehmenden aufmerksam gemacht werden, dass viele Schülerinnen und Schüler unterwegs sind unf dass alle, die schon länger im Verkehr unterwegs sind, in besonderem Maße auf die jungen Verkehrsanfänger*innen achten.
Damit die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Schulweg außerdem gut sichtbar sind, schenkt die Stadt Marburg ihnen zum Schulbeginn Kinderwarnwesten. Bereits seit vier Jahren erhalten die Erstklässler*innen für den Schulweg eine solche Weste. Zum Schuljahrsbeginn 2023/2024 werden 550 Kinderwarnwesten an die Schulanfänger*innen in Marburgs Grund- und Förderschulen verteilt. Für die Kinder der Otto-Ubbelohde-Schule gab es diese Westen von Bürgermeisterin Bernshausen diesmal persönlich.
„Den Schulweg zu Fuß zurück zu legen, hat für Kinder viele positive Effekte“, betonte Bernshausen. Die Universitätsstadt Marburg unterstützt daher auch die Aktion „zu Fuß zur Schule“, da es für die Kinder wichtig ist, Erfahrungen im Straßenverkehr zu sammeln und den Schulweg gemeinsam mit anderen Schulkindern zurücklegen zu können. „Die Kinder lernen Selbstständigkeit, sind weniger gestresst, haben bereits vor dem Unterricht Bewegung, sind dadurch aufmerksamer und wacher und können sich bereits vor der Schule mit Freunden austauschen.“ Ratsam ist außerdem zusätzlich, dass die Kinder für den Schulweg helle Kleidung anziehen und etwa an den Schulranzen Reflektoren anbringen und die Warnwesten tragen.
* pm: Stadt Marburg