Mit einer waffe bedrohte ein Unbekannter am Mittwoch (29. November) den Kassierer eines Supermarkts. Dank des beherzten Verhaltens des Angestellten blieb der Täter jedoch ohne Beute.
Eine Fahndung nach ihm blieb erfolglos. Die Kriminalpolizei Marburg bittet um Hinweise, die zur Identifizierung des Mannes beitragen könnten.
Der Gesuchte ist zwischen 1,70 und 1,75 Meter groß, zwischen 30 und 35 Jahre alt und von unauffälliger – eher schlanker – Statur. Er hat eine helle Hautfarbe und sprach mit vermutlich osteuropäischem Akzent. Der bärtige Mann hatte nach Zeugenaussage eine dunkle Auffälligkeit am linken Auge.
Er trug Jeans, eine schwarze Jacke, eine schwarze Mütze, schwarze Turnschuhe und ein auffälliges Halstuch. Die Polizei fahndete am Mittwochabend ab etwa 21 Uhr im Marburger Norden nach diesem Mann. Nähere Angaben zu der Waffe liegen der Polizei derzeit nicht vor.
Nach ersten Ermittlungen betrat der Mann gegen 20.55 Uhr den Einkaufsmarkt an der Neuen Kasseler Straße. Zunächst beobachtete er das Geschehen. Dann holte er ein Getränk und ging zur Kasse.
Während der Kassierer die Ware einscannte, zog der Unbekannte eine Waffe und forderte Geld. Der 28-jährige Angestellte ließ sich aber nicht einschüchtern, was letztlich zu einem kurzen Gerangel zwischen den beiden führte. Der Täter riss sich dann los und flüchtete zu Fuß.
Beim Verlassen des Markts gegen 21 Uhr begegnete der Mann offenbar einer ankommenden Kundin. Speziell diese Frau ist für die Kripo Marburg eine wichtige Zeugin. Sie wird gebeten, sich zu melden.
Im Zusammenhang mit einer Sachbeschädigung im „Handyhospital“ an der Bahnhofstraße bittet die Polizei um Hinweise, die zur Identifizierung eines der drei Beteiligten führen könnten. Der schlanke, hellhäutige Gesuchte ist etwa 1,80 Meter groß und hatte blonde, gegelte Haare. Der Mann schielt wohl etwas.
Er trug einen weißen Pullover. Dieser Mann betrat am Mittwoch (29. November) gegen 16.20 Uhr das Geschäft. Begleitet wurde er von zwei weiteren Männern, von denen aber keine Beschreibung vorliegt.
Der Mann bedrohte den Inhaber und riss dabei einen Flachbildfernseher von der Wand. Dadurch entstand ein Schaden von mindestens 250 Euro.
* pm: Polizei Marburg