Größere Gesundheit: Cappel bewegt sich am 16. September

Ein Bewegungs- und Gesundheitstag findet am Samstag (16. September) in Cappel statt. Unter dem Motto „Gemeinsam in Cappel Gesundheit fördern“ gibt es ein buntes Programm.
Was Yin und Yang mit der eigenen Gesundheit zu tun haben, wie Faszien und Beweglichkeit zusammenhängen oder welche Unterstützung es bei der Pflege zu Hause gibt, erfahren Besucherinnen und Besucher des Bewegungs- und Gesundheitstags in Cappel am Samstag (16. September). Neben einem offenen gesunden Brunch, Kurzvorträgen, Bewegungsangeboten, Workshops und Informationsständen gibt es außerdem Spiel- und Bewegungsmaterialien für die jüngeren Gäste.
„Nach den positiven Rückmeldungen zum ersten Bewegungs- und Gesundheitstag in Cappel, der im vergangenen Jahr stattgefunden hat, gibt es nun eine zweite Auflage“, kündigte Stadträtin Kirsten Dinnebier an. Unter dem Motto „von, für und mit dem gesamten Stadtteil“ sind alle Interessierten jeden Alters für Samstag (16. September) von 10 bis 17 Uhr, rund um den August-Bebel-Platz eingeladen. Das bunte und umfangreiche Programm ist dabei das Ergebnis der Mitwirkung verschiedener Akteure aus dem Stadtteil.
Nach der Eröffnung durch das Quartiersmanagement Cappel mit der Stadträtin halten ausgebildete Expert*innen am Vormittag Kurzvorträge im „Alten Rathaussaal“. Informationen, Tipps und Anregungen für den Alltag umfassen vielseitige Themen, die sich von chinesischer Medizin sowie Qi Gong über Faszien und Beweglichkeit bis hin zu Pflege im eigenen Zuhause erstrecken.
Außerdem lädt die Quartiersmanagerin Vanessa Binzen den Stadtteil zum gemeinsamen offenen Brunch auf den August-Bebel-Platz ein. Im Anschluss an die Vortragsreihe und das offene Frühstück bieten ab 13 Uhr verschiedene Cappeler Vereine, Institutionen und Freiwillige diverse Bewegungsangebote an. Besucherinnen und Besucher erhalten die Möglichkeit, gegen den amtierenden deutschen Meister im „Showdown“ anzutreten oder bei Angeboten der Gymnastikabteilung des TSV 1906 mitzumachen. Neben Workshop-Angeboten zu Entspannungspraktiken, die von Expert*innen angeleitet werden, stehen zusätzlich an verschiedenen Informationsständen Ansprechpersonen mit Wissen zu Themen aus den Bereichen Gesundheit, Behinderung, Pflege und Rente zur Verfügung.
Für die jüngeren Gäste gibt es Spiel- und Bewegungsmaterialien wie Riesen“Mensch-Ärger-Dich-Nicht“ oder ein Fallschirm-Schwungtuch, die der KOMBINE-Bewegungsbus mitbringt. Das gesamte Programm und die Teilnahme sind für alle kostenfrei.
Organisiert wird der Aktionstag vom Quartiersmanagement Cappel unter Mithilfe des Ortsbeirats, der örtlichen Vereine, Einrichtungen und Engagierten sowie der Stadt Marburg. Alle Einwohnerinnen und Einwohner Cappels und sonstige Interessierte sind eingeladen. Zudem steht ein Getränke- und Essensstand bereit.
Das ausführliche Programm gibt es zum Download unter www.marburg.de/quartiersmanagement-cappel. Flyer zur Veranstaltung liegen unter anderem im Stadtteilbüro am August-Bebel-Platz aus. Weitere Auskünfte erteilt Quartiersmanagerin Vanessa Binzen telefonisch unter 06421/ 9428280 oder per Mail an gemeinsamincappel@marburg-stadt.de.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.