Serie von Auszubildenden: 13 junge Leute feierten Abschluss bei Stadt

13 Auszubildende der Stadt haben ihren Abschluss gefeiert. Aus Schülerinnen und Schülern sind nun Fachkräfte geworden.
Sie seien ouverän, kreativ und engagiert. Diese und andere wertvolle Eigenschaften haben 13 junge Menschen bewiesen, die ihre Ausbildung bei der Universitätsstadt Marburg in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen haben. Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies beglückwünschte die Auszubildenden gemeinsam mit deren Bezugspersonen und den Vertreter*innen von Personalrat und Stadtverwaltung während einer Feierstunde im Erwin-Piscator-Haus (EPH).
„Eine Ausbildung abzuschließen bedeutet eine Menge Lernen, Aufmerksamkeit, Engagement und Anstrengung“, gratulierte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies dem Abschlussjahrgang. „Sie haben all das an den Tag gelegt, um ihre Ausbildung erfolgreich zu absolvieren; und darauf können Sie sehr stolz sein.“
Der Oberbürgermeister ergänzte: „Sie alle bringen das Leben in unserer Stadt voran – sei es als Köchin in der Kita oder als Erzieherin, als Verwaltungsfachangestellte*r oder als Fachinformatiker. Dabei werden sie von uns entsprechend begleitet, angeleitet, aber auch gefordert, denn an neuen und herausfordernden Erfahrungen wächst man bekanntlich am meisten.“
Im Namen des Personalrats beglückwünschte Vorsitzender Steffen Kloske die Absolventinnen und Absolvenen: „Gratulation und vielen Dank und für Ihren Einsatz, Ihr Engagement und Ihre Motivation, die Sie in die Fachbereiche der Stadtverwaltung eingebracht haben.“ Spies und Kloske bedankten sich zudem bei allen, die die Auszubildenden auf deren Weg unterstützt, betreut und ausgebildet haben sowie bei den Lehrkräften in den Berufsschulen und bei den Kooperationsbetrieben.
Ausbildungsleiterin Silke Fischer-Stamm freute sich, dass ein Großteil der Absolvent*innen erstmal in der Stadtverwaltung bleibt. Nach Abschluss der Ausbildung bietet die Stadt Marburg den Auszubildenden im Rahmen der Nachwuchsförderung eine Übernahmegarantie für 18 Monate an. Dieses Weiterbeschäftigungsangebot hat ein Großteil der diesjährigen Absolventinnen und Absolventen wahrgenommen.
Für die Betreuung in der Ausbildung bedankten sich die ehemaligen Auszubildenden während der Feier besonders bei ihrer Ausbildungsleiterin Fischer-Stamm. Erfolgreich abgeschlossen haben ihre Ausbildung bei der Stadt Marburg Lea-Sophie Huhn als Bauzeichnerin, Emily Bolduan als Sport- und Fitnesskauffrau, Jan-Luca Eberling als Fachinformatiker für Systemintegration, Pinar Kilicaslan die Praxisintegrierte vergütete Ausbildung als Erzieherin und Katharina Wagner als Köchin. Weitere Absolvent*innen sind Nisreen Bashir und Violetta Meller – beide in der Verbundausbildung als Kauffrauen für Büromanagement – sowie Leon Debus, Julia Hesse, Pascal Hönig, Leonie Jakobi, Max Müller und Steffen Rauch als Verwaltungsfachangestellte. Zum Abschluss hielt die Stadt Marburg Geschenke für die Absolvent*innen bereit.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.