Ein Sommerprogramm auf dem Firmaneiplatz hat die Stadt am Mittwoch (14. Juni) angekündigt. Es bietet Musik und Möglichkeiten zum Kennenlernen.
Gemeinsam mit Bewohnerinnen und Bewohnern des Firmaneiplatzes und des Nordviertels organisiert die Stadt Marburg ein Veranstaltungsprogramm auf dem Firmaneiplatz. Bei Kaffee-Klatsch und Sommertheater können sich Bürgerinnen und Bürger in der Zeit von Sonntag (18. Juni) bis Samstag (3. September) vernetzen und das Nordviertel gemeinsam neu erleben. Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies lädt zum Auftakt des Sommerprogramms mit dem „Café Firmanei“ für Sonntag (18. Juni) um 15 Uhr auf den Firmaneiplatz zum Kennenlernen mit Musik, Kaffee, Kuchen und Eis ein.
Für Livemusik sorgen unter anderem die beiden Bands „Bloody Merry“ und „Duo Essenz“. Die DRK-Schwesternschaft richtet ein Kinderprogramm aus. Der Posaunenchor der Elisabethkirche schließt die Veranstaltung ab und leitet zu einem halbstündigen Gottesdienst über.
Veranstalter sind der städtische Fachdienst Kultur, die Elisabethkirchgemeinde, die Ketzerbachgesellschaft und die Feuerwehr. Ermöglicht wird das Sommerprogramm durch Fördermittel aus dem Landesprogramm „Zukunft Innenstadt“, das langfristig helfen soll, rund um den Firmaneiplatz und in der Nordstadt nachhaltige Veranstaltungen zu etablieren. Der Gedanke dabei ist, dass sich Bewohner*innen des Nordviertels beteiligen, eigene Ideen für Veranstaltungen einbringen und umsetzen können. Über den Sommer verteilt werden weitere Veranstaltungen auf dem Firmaneiplatz folgen.
* pm: Stadt Marburg