Auch der Kreis bietet im Rahmen der „Tage der Industriekultur Mittelhessen“ Veranstaltungen an. Sie bieten vielfältige und spannende Einblicke in die Arbeits- und Industriekultur
Von Freitag (30. Juni) bis Sonntag (9. Juli) finden die <a href=“http://marburg.news/?p=12733″>“Tage der Industriekultur Mittelhessen“</a> statt. Auch der Landkreis-Marburg-Biedenkopf bietet mit mehreren Veranstaltungen in dieser Zeit spannende Einblicke in die regionale Industrie- und Arbeitskultur.
Die Kreisverwaltung hat in Zusammenarbeit mit Industriebetrieben, Standorten der Arbeits- und Industriekultur, Vereinen und Einzelpersonen im Aktionszeitraum mehrere Veranstaltungen organisiert. Mit ihnen soll der Bogen von der Vermittlung einfachster Arbeitsbedingungen im 19. Jahrhundert bis zu den modernsten und anspruchsvollsten beruflichen Tätigkeiten von heute geschlagen werden.
Schon im vorangegangenen Jahr hatte der Kreis Veranstaltungen zu diesem Thema angeboten. Damals fanden sie noch im Rahmen der „Woche der Arbeits- und Industriekultur des Kreises“ statt. Diese Aktionswoche wurde nun in die „Tage der Industriekultur“ integriert.
In Zusammenarbeit mit vielen Museen und (Industrie-)Unternehmen, Vereinen und Verbänden, Natur- und Geoparks, Einzelpersonen, Landkreisen und Kommunen lädt das Regionalmanagement Mittelhessen in dem Aktionszeitraum zu einem vielfältigen Programm ein: Wanderungen und Führungen, Zug-, Bus- und Radtouren, Erzählcafés, Tage der offenen Tür und Vorträge machen es möglich, die lebendige Industriekultur in allen fünf Landkreisen in Mittelhessen zu entdecken.
Eine vorherige Anmeldung ist bei den Werksführungen zwingend erforderlich. Ohne eine entsprechende Teilnahmebestätigung von der Kreisverwaltung ist die Teilnahme bei den Betriebsbesichtigungen nicht möglich.
Alle Veranstaltungen der Route der Arbeits- und Industriekultur befinden sich auch im Internet unter <a href=“http://www.marburg-biedenkopf.de/route“ target=“_blank“>www.marburg-biedenkopf.de/route</a>. Das komplette Angebot der „Tage der Industriekultur Mittelhessen“ ist unter <a href=“http://www.industriekultur-mittelhessen.de“ target=“_blank“>www.industriekultur-mittelhessen.de</a> verfügbar.
Am Montag (3. Juli) ab 18.30 Uhr können Interessierte im Landratsamt „Im Lichtenholz“ 60 besondere Fotos sehen: Die Ausstellung“Von der Arbeit mit Basalt und Korn“ zeigt Bilder von Teilnehmenden der Fotoworkshops, die im Rahmen der „Woche der Arbeits- und Industriekultur“ 2022 im Basaltwerk Nickel in Ebsdorfergrund-Dreihausen und in der Brücker Mühle entstanden sind. Der Besuch der Ausstellung ist kostenlos.
In den LOKSCHUPPEN Marburg an der Rudolf-Bultmann-Straße geht es für Interessierte am Donnerstag (6. Juli) von 15.30 bis 17 Uhr. In einer Führung erfahren sie mehr über den LOKSCHUPPEN, das besondere Nutzungskonzept, den Bauprozess, die Gedanken hinter der Umsetzung und dem liebevollen und nachhaltigen Umgang mit Baumaterialien. Außerdem bekommen sie Einblicke in den Arbeitsablauf, die vielseitigen Möglichkeiten und wie gemeinsames Arbeiten im LOKSCHUPPEN aussehen kann.
Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos. Die Anmeldung ist wieder bei Anna Margarethe Becker erforderlich. Die Führung ist nicht barrierefrei und nur für Personen ab 14 Jahren geeignet.
Am Donnerstag (6. Juli) von 18 bis 20.30 Uhr stellt Leyla Daglar von der Philipps-Universität die Arbeits- und Lebensverhältnisse von türkischen Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter in Stadtallendorf und die Arbeit des Dolmetschers Hakki Becermen vor. Der Besuch des Vortrags ist kostenlos. Eine Anmeldung ist per Mail an Joerg.Probst@stadtallendorf.de oder unter der Telefonnummer 06428/707-424 möglich. Die Veranstaltung findet im Vortragssaal Aufbaugebäude des DIZ Stadtallendorf statt. Es ist keine Barrierefreiheit gegeben.
* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf