Unklare Infektionslage: Reisemedizinische Impfsprechstunde beim Gesundheitsamt

Seine reisemedizinische Impfsprechstunde bietet das Gesundheitsamt ab Mai wieder an. Zudem macht die Europäische Impfwoche auf die Wichtigkeit von Impfungen aufmerksam.
Die Europäische Impfwoche findet von Sonntag (23. April) bis Samstag (29. April) statt. Dabei handelt es sich um eine Kampagne der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Ziel der Kampagne ist, das Bewusstsein für die Bedeutung von Impfungen bei der Bevölkerung zu schärfen.
Anlässlich der Aktionswoche weist auch das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf auf die Wichtigkeit von Impfungen hin. Außerdem bietet es ab Dienstag (16. Mai) wieder die reisemedizinische Impfsprechstunde an.
Das Ziel der diesjährigen Kampagne der WHO ist, insbesondere für die rechtzeitige Wahrnehmung von Routine- und Auffrischimpfungen zu sensibilisieren. „Impfungen zählen zu den wirkungsvollsten Maßnahmen, um sich vor Infektionskrankheiten und deren möglichen schweren Krankheitsverläufen und -folgen zu schützen“, erklärte Dr. Constanze Schul. Sie ist die stellvertretende Leiterin des Gesundheitsamtes.
Impfungen schützen aber nicht nur die Geimpften selbst. Sie bieten auch Schutz für Mitmenschen, die selbst keine Immunität aufbauen können. Zum Beispiel, weil ihr Immunsystem zu sehr geschwächt ist.
Bei Fragen zu Impfungen und Impfempfehlungen können sich Interessierte an ihre Hausärztin beziehungsweise ihren Hausarzt wenden. Alternativ steht das Gesundheitsamt per Mail an Impfen@marburg-biedenkopf.de zur Verfügung. Weitere Infos rund um das Thema Impfen bietet auch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) unter www.impfen-info.de an.
Auch vor geplanten Reisen lohnt sich ein Blick in den Impfpass. Denn die Impfungen dienen nicht nur der individuellen Vorsorge, sie können auch aufgrund länderspezifischer Ein- und Ausreisevorschriften verpflichtend sein. Um darüber zu informieren, bietet das Gesundheitsamt Marburg-Biedenkopf ab Dienstag (16. Mai) wieder die reisemedizinische Impfsprechstunde an.
Ab diesem Tag können sich Interessierte ohne vorherige Terminvereinbarung dienstags von 14 bis 16 Uhr und donnerstags von 9 bis 13 Uhr im Gesundheitsamt in der Schwanallee 23 informieren. Dort können sie auch die Impfungen erhalten, die für die individuellen Reisen notwendig sein können. Interessierte sollen ihr Impfpass mitbringen.
Im Zeitraum dieser Sprechstunde findet auch das öffentliche Impfangebot des Gesundheitsamts gegen COVID-19 statt. Darauf hat der Landkreis Marburg-Biedenkopf am Freitag (21. April) hingewiesen.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Kommentare sind abgeschaltet.