Der Kinder-Mitmachzirkus im Stadtwald begeisterte nicht nur Bürgermeisterin Nadine Bernshausen. Er war Teil der Ferienbetreuung zu Ostern.
Die Osterferien im Stadtwald haben sich bunt und akrobatisch gezeigt. Zum dritten Mal fand der Kinder-Mitmach-Zirkus in Kooperation mit der Initiative für Kinder-, Jugend- und Gemeinwesenarbeit (IKJG) und dem Zirkus „Manegentraum“ statt. Während der ersten Abschlussgala präsentierten 90 Kinder unterschiedliche Disziplinen wie Jonglage, Seiltanz, Messerwerfen und Taubendressur.
Bürgermeisterin Nadine Bernshausen eröffnete die Vorstellung am Freitag (14. April). „Die Kinder haben in der letzten Woche fleißig und mit viel Spaß für diesen Tag geübt“, begrüßte die Bürgermeisterin die Kinder und Erwachsenen, die die erste Vorstellung in den Osterferien besuchten. Voller Vorfreude und aufgeregt standen die angehenden Artistinnen und Artisten gerade hinter der Bühne und warteten auf ihren großen Auftritt.
„Wir wollen die Kinder nicht länger warten lassen“, sagte Bernshausen. „Deshalb: Manege frei!“
In der zweiten und dritten Woche der Osterferien fand zum dritten Mal der Kinder-Mitmachzirkus des Fachdienstes Jugendförderung und der Initiative für Kinder-, Jugend- und Gemeinwesenarbeit (IKJG) in Kooperation mit dem Zirkus „Manegentraum“ statt. Im Laufe jeder der beiden Wochen übten jeweils 90 Kinder im Alter zwischen sechs und elf Jahren unterschiedliche Disziplinen ein. Das reichte von der Jonglage über Seiltanz bis hin zum Messerwerfen und einer Taubendressur.
Während der ersten Abschlussgala haben die Kinder ihr Können dem Publikum präsentiert. Zum Ende der Ferien findet die Abschlussvorstellung der Kinder statt, die in der dritten Ferienwoche am Mitmachzirkus teilgenommen haben.
„Die Vorstellung, die die Kinder bis hin zu den Kostümen, der Moderation und den Plakaten selbst gestaltet haben, hat mich begeistert“, schwärmte Bürgermeisterin Bernshausen im Anschluss an die Abschlussgala. Die Kinder haben in dem Ferienbetreuungsangebot insgesamt vier Tage von 9 bis 16 Uhr gemeinsam mit den Betreuerinnen und Betreuern sowie dem Zirkus Manegentraum geprobt.
Am ersten Tag gab es eine professionelle Zirkusvorstellung für die Kinder; und sie konnten sich selbst an den einzelnen Disziplinen ausprobieren. Am zweiten Tag wählten die Kinder aus den angebotenen Disziplinen Akrobatik, Clownerie, Jonglage, Feuerspucken, Messerwerfen und Lasso drehen, Seiltanz, Hula-Hoop und dem Luftring und trainieren in Kleingruppen. Auch der dritte Tag begann mit dem Training.
Außerdem wurden die Moderation vorbereitet und Plakate sowie Kostüme gestaltet. Der vierte und letzte Tag wurde für die Generalprobe genutzt. Am Nachmittag fand dann die Abschlussvorstellung statt.
Das Bewegungs- und Kreativangebot bietet jedem Kind einen Platz entsprechend der eigenen Interessen und Talente. An der Abschlussvorstellung sind alle Kinder entsprechend ihres Könnens beteiligt. Das Programm bietet den Kindern die Möglichkeit im Rampenlicht zu stehen und die Wertschätzung und Aufmerksamkeit der bei der Abschlussvorstellung anwesenden Erwachsenen und Kinder zu erfahren.
Der Kinder-Mitmachzirkus findet im Rahmen des Ferienbetreuungsangebotes und dem Pakt Schulen statt. Bereits zum dritten Mal wird das Ferienprogramm in Kooperation mit dem Zirkus Manegentraum auf dem Freizeitgelände Stadtwald angeboten.
* pm: Stadt Marburg