Der Kreis öffnet seine Türen zum Girls‘ und Boys‘ Day. Dabei lernen junge Menschen die Arbeit der Kreisverwaltung kennen.
Auch im Jahr 2023 bietet der Landkreis Marburg-Biedenkopf verschiedene Angebote zum bundesweiten Girls‘ und Boys‘ Day an. Der Aktionstag findet am Donnerstag (27. April( von 8.30 bis 13 Uhr statt. Der Girls‘ und Boys‘ Day ermöglicht Schülerinnen und Schülern ab der fünften Klasse Einblicke in Berufsfelder, in denen ihr Geschlecht für gewöhnlich unterrepräsentiert ist.
Ungefähr 1.500 Menschen sind in der Kreisverwaltung beschäftigt. Dabei ist der Verwaltungsalltag breit gefächert. Das reicht vom Brandschutz über die Betreuungsangebote an Grundschulen bis hin zur Informationstechnik (IT).
Die abwechslungsreiche Arbeit der Beschäftigten des Landkreises wirkt sich direkt auf das Leben der Bürgerinnen und Bürger aus. Wer bei der Kreisverwaltung beschäftigt ist, hat daher die Möglichkeit, einen Beitrag zu guten Lebensbedingungen im Landkreis zu leisten.
Mitarbeitende des Kreises stellen im Rahmen der alljährlichen bundesweiten Aktionstage ihren jeweiligen Beruf vor. Begleitet von Auszubildenden der Kreisverwaltung können sich jeweils Mädchen- und Jungengruppen auf den Weg machen, das Kreishaus und seine Mitarbeitenden zu erkunden. Dabei entdecken sie, dass das Geschlecht für ihre Berufswahl nicht erheblich ist, sondern das was sie interessiert und welche Fähigkeiten und Talente sie mitbringen.
Die Teilnehmenden erhalten unter anderem Einblicke in die Bereiche Arbeitsvermittlung und Beratung, in das kommunale Gleichstellungsbüro, in den Brandschutz und in die Jugendförderung. Darüber hinaus öffnen auch die Fachdienste „Informationstechnik“ und „Digitale Dienste und Open Government“ ihre Bürotüren für interessierte Tagespraktikantinnen als Angebot zum Girls‘ Day. Open Government zielt darauf ab, die Arbeit von Politik und Verwaltung durch eine bewusste und systematische Öffnung für die Interessen, Wünsche und Fähigkeiten von Mitarbeitenden und den Bürgerinnen und Bürgern zu verbessern.
Weitere Informationen zu den Angeboten und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich auf den Webseiten der bundesweiten Aktionstage www.girlsday.de und www.boysday.de. Für Fragen steht das kommunale Gleichstellungsbüro unter der Telefonnummer 06421/405-1310 oder per Mail an kommgleichstellung@marburg-biedenkopf.de zur Verfügung. Alternativ ist für Rückfragen auch der Fachdienst Jugendförderung unter der Rufnummer 06421/405-1682 sowie per Mail an Jugendfoerderung@marburg-biedenkopf.de erreichbar.
* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf