KOMBINE für Kinder: Triathlon für Marburger Familien

Der Kinder- und Familientriathlon geht in die zweite Runde. Die Anmeldung dazu wurde gestartet.
Der Kinder- und Familientriathlon verspricht Spaß für die ganze Familie. Mit kurzen Streckenlängen und individuellen Unterstützungsangeboten kann jede und jeder mitmachen. Der Triathlon ist Teil des Projekts „Kommunale Bewegungsförderung zur Implementierung der Nationalen Empfehlungen“ (KOMBINE).
„Gerade nach der entbehrungsreichen Corona-Zeit wird spürbar, dass es ein großes Bedürfnis nach gemeinsamer Bewegung und Aktivität gibt insbesondere bei Kindern und Familien“, sagte Stadträtin Kirsten Dinnebier. „Deshalb freut es uns, ein Format wie den KOMBINE Kinder- und Familientriathlon erneut zu ermöglichen.“
Für Sonntag (4. Juni) lädt das KOMBINE-Team daher wieder zum Schwimmen, Radfahren, Laufen und Spaß haben ein. Den Teilnehmenden werden mit dem „Kindertriathlon Mini“, dem „Kindertriathlon Maxi“ und dem „Familientriathlon“ drei verschiedene Formate geboten.
Für den Kindertriathlon sind alle Kinder startberechtigt, die sicher und ohne Hilfe schwimmen und Rad fahren können. Die Streckenlängen sind so ausgelegt, dass jede und jeder mitmachen kann, ob Sportskanone oder Triathlon-Neuling:
Am „Kindertriathlon Mini“ können Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren teilnehmen. Sie müssen dafür 50 Meter Schwimmen, einen Kilometer Radfahren und 200 Meter Laufen.
Der „Kindertriathlon Maxi“ richtet sich an Kinder im Alter von zehn bis 14 Jahren. Sie müssen dazu 100 Meter Schwimmen, 3,25 Kilometer Radfahren und 750 Meter Laufen.
Außerdem gibt es noch den „Familientriathlon“. Daran müssen mindestens ein Kind unter 14 Jahren und ein Erwachsener über 18 Jahre teilnehmen. Insgesamt sind zwei bis vier Teilnehmende „Mini“ oder „Maxi“ möglich.
Zudem ist der KOMBINE Kinder- und Familientriathlon inklusiv und möchte Menschen mit und ohne Behinderung gleichermaßen den Spaß an der Bewegung ermöglichen. So werden individuelle Unterstützungsangebote und Lösungen geschaffen. Das reicht von der Schwimmhilfe bis zum Fahrdienst.
Auch wer kein eigenes oder verkehrssicheres Fahrrad hat, kann mitmachen. Dank den Kooperationspartnern Jugendverkehrsschule Marburg und Sportkreis Marburg-Biedenkopf, stehen Leihfahrräder zur Verfügung.
Bei der Premiere des Triathlons im vorangegangenen Jahr traten 160 Kinder und Eltern an. „Bei dieser positiven Resonanz war uns klar, dass der Familientriathlon wieder stattfinden muss“, erklärte Björn Backes vom städtischen Fachdienst Sport. Neben den Fachdiensten Sport und Städtische Bäder unterstützen der VfL 1860 Marburg sowie die Philipps-Universität den Triathlon.
Im Universitätsstadion wartet zusätzlich ein umfangreiches Rahmenprogramm auf die Teilnehmenden und Gäste. Bei der Vereinsbörse werden sich verschiedenste Sportvereine präsentieren. Außerdem wird der KOMBINE Bewegungsbus vor Ort sein und zu Spiel, Spaß und Bewegung einladen.
Die Anmeldung erfolgt online auf fdb.ac/familientriathlon23. Weitere Infos gibt es unter www.sport.marburg.de. Fragen beantwortet das KOMBINE Team unter kombine@marburg-stadt.de.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.