Zum Auftakt der Fahrradsaison stehen im Landkreis zwei Höhepunkte an. In Marburg und erstmals auch in Kirchhain finden Fahrradcodierungen statt.
Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Fahrradcodierung in Marburg plant die Polizei gleich ein Doppeltermin ein. Am Freitag (24. März) zwischen 10.30 und 16 Uhr sowie am Samstag (25. März) zwischen 9 und 15 Uhr bietet sie eine kostenlose Fahrradcodierung auf dem Gelände der Polizeistation Marburg an. Zudem informiert der Kriminalpolizeiliche Berater Jan-Oliver Karo am Freitag rund um das Thema „SICHER! Dein Rad“.
Dazu gehören Informationen zur Wahl des richtigen Schlosses, was nur etwas bringt, wenn es am Ende korrekt genutzt wird. Auch der wohlüberlegte Abstellort spielt eine Rolle, um das Leben von Fahrraddieben zu erschweren. Für die wachsende Zahl der Pedelec- und E-Bike-Nutzenden gibt es ebenfalls wissenswerte Informationen rund um den Schutz der meist sehr hochwertigen Räder.
Polizeibeamte versehen den Fahrradrahmen in einem speziellen Verfahren mit einer gut sichtbaren individuellen Kennzeichnung. Sie kann potentielle Fahrraddiebe von vornherein abschrecken. Sollte das Zweirad dennoch einmal gestohlen werden, ermöglicht der aufgebrachte Code der Polizei die schnelle Zuordnung.
So kann die Polizei sichergestellte Räder zeitnah wieder an deren rechtmäßige Eigentümer aushändigen. Derzeit gibt es für alle drei Veranstaltungen noch freie Termine, die werktags zwischen 9 und 15 Uhr unter der Telefonnummer 06421/406-0 reserviert werden können.
Zum vereinbarten Termin sollte man das zu kennzeichnende Fahrrad oder E-Bike, einen entsprechenden Eigentumsnachweis sowie seinen gültigen Personalausweis mitbringen. Für Leasing-Räder ist die entsprechende Erlaubnis des Eigentümers notwendig!
„Am oberen Sattelrohr befestigte Gegenstände, wie beispielsweise Schlösser, Luftpumpen, Flaschenhalterungen etc. sollten Sie bereits im Vorfeld abmontiert haben“, riet Pressesprecherin Yasmine Hirsch. „Denken Sie bei E-Bikes unbedingt an den Schlüssel zur Herausnahme des Akkus!“ Die Codierung von Carbon-Rahmen ist derzeit nicht möglich.
* pm: Polizei Marburg