Zum Kreis: Kulturpolitische Leitlinien fortschreiben

Der Kreis schreibt seine kulturpolitischen Leitlinien fort. Eine digitale Mitwirkung ist ab sofort möglich.
Mit einer Kulturkonferenz ist die Arbeit an der Fortschreibung der kulturpolitischen Leitlinien des Landkreises Marburg-Biedenkopf gestartet. Nun haben Interessierte bis Mittwoch (15. Februar) die Möglichkeit, digital auf der Online-Beteiligungsplattform www.mein-marburg-biedenkopf.de/kultur an der Fortschreibung mitzuwirken.
Rund 200 Bürgerinnen und Bürger hatten bei der Erstellung der kulturpolitischen Leitlinien im Jahr 2018 mitgewirkt. Daraufhin verabschiedete diese der Kreistag einstimmig. Nach fünf Jahren sollen die Leitlinien nun – auch wieder mit Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger – fortgeschrieben werden.
„Die Transparenz ist der Kreisverwaltung bei diesem Prozess sehr wichtig“, erklärte Landrat Jens Womelsdorf. Die Kompetenzen, Anregungen und Ideen von Bürgerinnen und Bürger sowie der Kulturschaffenden aus dem Landkreis seien von großer Bedeutung für die Fortschreibung der kulturpolitischen Leitlinien. „denn diese Leitlinien sollen weiterhin für gute Rahmenbedingungen in der Kulturarbeit im Landkreis sorgen“, erläuterte Womelsdorf weiter.
47 Menschen haben an der Kulturkonferenz im Tagungsgebäude im Landratsamt teilgenommen. Dabei waren Mitarbeitende des Hessischen Landestheaters Marburg (HLTM), Kulturbeauftragte aus den Städten und Gemeinden, Vertreterinnen der Marburg Stadt und Land Tourismus GmbH bis hin zu Vertreterinnen und Vertretern von Vereinen, Verbänden, Institutionen und Einzelpersonen anwesend. Aber auch Mitglieder des Kreistags haben teilgenommen.
Dr. Markus Morr vom Fachdienst Kultur und Sport des Landkreises stellte während der Konferenz vor, was der Kreis bisher im kulturellen Bereich auch trotz Corona umgesetzt hat. Nadine Debus vom Fachdienst Bürgerbeteiligung und Ehrenamtsförderung erläuterte, wie sich Interessierte an dem Prozess über die Beteiligungsplattform beteiligen können. Die Informationen der Vorträge können ebenfalls auf der Online-Plattform abgerufen werden.
Geschäftsführerin Sabine Zimmermann vom Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land berichtete über kreative Ansätze der Kulturarbeit in der Region Hildesheim. Sie zeigte auf, wie Regionen die Identifikation mit Orten stärken können.
Außerdem brachten sich die Teilnehmenden mit Vorschlägen, Fragen und Anregungen zu den kulturpolitischen Leitlinien ein. Diese Ideen werden nun ausgewertet und in den Prozess einfließen.
Ausführliche Informationen zu den kulturpolitischen Leitlinien befinden sich unter www.mein-marburg-biedenkopf.de/kultur. Der Fachdienst Kultur und Sport nimmt per Mail an kultur@marburg-biedenkopf.de auch gerne Anregungen entgegen, die dann mit einbezogen werden können. Weiterhin sind unter www.kultur-info-netz.de allgemeine Informationen zur Kulturarbeit im Landkreis verfügbar.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Kommentare sind abgeschaltet.