Wegen Baumfällarbeiten sind der Friedhof und der Parkplatz bei St. Jost am Donnerstag (26. Januar) geschlossen. Gefällt wird eine alte Esche.
Aus Sicherheitsgründen ist der Friedhof bei St. Jost sowie der öffentliche Parkplatz vor dem Friedhof am Donnerstag (26. Januar) für Besuch geschlossen. Grund dafür ist die Fällung einer morschen, umfallgefährdeten Esche.
Die Esche hat sich bedenklich in Richtung Parkplatz geneigt, sodass eine Fällung aus verkehrssicherungspflichtigen Gründen erforderlich ist. Ursache sind massive Fäulnisprozesse im Wurzelraum des 150 Jahre alten Baumes. Das hat der städtische Fachdienst Stadtgrün und Friedhöfe am Dienstag (24. Januar) mitgeteilt.
Der Stammfuß der Esche ist schon seit mehreren Jahren durch Pilzbefall großflächig ausgehöhlt. Bislang haben die Wurzelanläufe diesen Defekt statisch ausgeglichen. Das scheint nun nicht mehr der Fall zu sein, weil die holzzersetzenden Pilze über den Stammfuß die Wurzelanläufe soweit geschwächt haben, dass sie ihre statische Funktion nicht mehr erfüllen können.
Der Dienstleistungsbetrieb der Stadt Marburg (DBM) führt die Fällung mit Unterstützung eines Spezialkrans durch. Die Pflanzung eines Ersatzbaums ist vorgesehen.
* pm: Stadt Marburg