Schwer verschränktt: Brasilianische Performerin präsentiert Abschlussarbeit

Unter dem Titel „GLANZSTÜCKE #6“ präsentiert die Performerin Ana Clara Montenegro ihr Stück „Still moving“ im TNT. Das ist ihre Abschlussarbeit an der Hessischen Theaterakademie (HTA).
Gezeigt wird die Performance am Freitag (27. Januar) und Samstag (28. Januar) jeweils um 20 Uhr im Theater neben dem Turm (TNT) an den Afföllerwiesen. Ausführende ist die brasilianische Performerin Ana Clara Montenegro. Ihre Präsentation ist die Abschlussarbeit für ihr Studium an der Justus-Liebig-Universität (JLU) in Gießen.
Der menschliche Körper kann sowohl eine Quelle der Freude als auch des Schmerzes sein, ein Ort der Resilienz und des Traumas, ein Werkzeug der Verbindung und der Entfremdung. Heutzutage nehmen wir den Körper als ein Bild des Selbst wahr, bewerten Individuen aufgrund ihres Aussehens und bauen eine Kultur der Distanzierung oder Überidentifikation mit dem Körper auf. Es gibt jedoch einige Praktiken, die diese Kultur möglicherweise verändern können.
Das sind Praktiken, die den Körper nicht vernachlässigen, sondern ihn als kollektives Phänomen begreifen. In dieser Tanzperformance nimmt Ana (sie/ihr) die Praxis und Philosophie des Ashtanga Vinyasa Yoga als Ausgangspunkt, um die in ihrem Körper vorhandenen Vorstellungen von Identität zu hinterfragen. Sie spielt mit den Prinzipien des Atems, des Blicks und der Wiederholung, bewegt sich zwischen unbewegten Posen und erlaubt sich selbst, verschiedene Objekte und Subjekte zu werden.
Sie verweilt bei ihrer eigenen Wandlungsfähigkeit. In diesem (ernsten) Spiel lädt sie das Publikum ein, sie auf eine Weise zu sehen, die sie sich selbst nicht hätte vorstellen können. Konzept und Choreografie stammen von der brasilianischen Performerin Ana Clara Montenegro.
Unter dem Dach der 2002 gegründeten Hessischen Theaterakademie sind alle an der Theaterausbildung in Hessen beteiligten Hochschulen sowie die Hessischen Staatstheater, alle Stadttheater und darüber hinaus Theater aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz vereint. Die Hessische Theaterakademie hat ihren Sitz an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. Seit 2020 ist das TNT ein assoziiertes Mitglied der HTA. Die nächste Veranstaltung unter „GLANZSTÜCKE“ findet im Juni 2023 statt.

* pm: TNT Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.