Zum Schattentheater „Hänsel und Gretel“ hat die Stadtbücherei für Mittwoch (25. Januar) eingeladen. Kinder können kostenlos kommen.
In Kooperation mit der Sprachkita Karlsbader Weg veranstaltet die Stadtbücherei ein Schattentheater für Kinder ab fünf Jahre. Am Mittwoch (25. Januar) ist um 15.30 Uhr die Aufführung „Hänsel und Gretel“ zu sehen.
Wie finden Hänsel und Gretel zurück nach Hause? Als sie einsam und verlassen im Wald suchen, begegnet ihnen eine alte Frau, die sie in ihr Häuschen aus Brot und Kuchen lockt. Sie verspricht ihnen ein so gutes Leben, dass die beiden meinen, „sie wären im Himmel“.
Aber die Verlockung wird zu einer großen Gefahr für Hänsel und Gretel. Das spannende Märchen aus der Sammlung der Brüder Jakob und wilhelm Grimm wird in der Stadtbücherei an der Ketzerbach als Schattentheater gezeigt.
Das Spiel mit Schatten ist eine sehr alte Form des Theaters, die besonders in asiatischen Kulturen verbreitet ist. Ihr Ursprung liegt vielleicht schon über 1.000 Jahre zurück. Der besondere Zauber der beweglichen Figuren hinter einem durchsichtigen Schirm fasziniert Kinder wie Erwachsene gleichermaßen.
Für den Besuch der Vorführung ist keine Anmeldung erforderlich. Der Eintritt ist frei.
* pm: Stadt Marburg