Ein „auf frischer Tat erwischter Dieb „sammelt“ Anzeigen“, schrieb Polizeisprecherin Yasmine Hirsch am Donnerstag (5. Januar). Durch Zufall war derMann mit einer Sturmhaube am Dienstag (3. Januar) in der Afföllerstraße einer Polizeistreife aufgefallen.
Er machte Anstalten, in einen Lebensmittelmarkt einzubrechen. Als die Beamten ihn ansprachen, versuchte er noch, zu flüchten.
Bei seiner Festnahme gegen 3.15 Uhr leistete der 23-jährige Mann aus dem Landkreis Widerstand. Dabei versuchte er offenbar, ein verbotenes Butterflymesser einzusetzen. Zudem fanden die Beamten bei der Durchsuchung seiner Sachen Drogenutensilien mit Rückständen von Marihuana.
Das brachte auch einen Erklärungsansatz für das Verhalten des Mannes, der teilweise regelrecht außer sich wirkte. Zur Ausnüchterung kam er in eine Zelle der Marburger Polizeistation, in der er noch rumspuckte und um sich schlug und dadurch einen Schaden von etwa 150 Euro verursachte. Als die Beamten ihn später entließen, lagen insgesamt fünf Anzeigen aus den letzten Stunden gegen ihn vor.
* pm: Polizei Marburg