Ein „Weihnachtspfad“ und die traditionelle Krippenausstellung im Rathaus werden am Sonntag (27. November) eröffnet. Die Weihnachtsmärkte vor dem Rathaus und rund um die Elisabethkirche werden bereits am Freitag (25. November) eröffnet.
zum ersten Advent stimmen die traditionelle Krippenausstellung und ein dazugehöriger Pfad mit Weihnachtswald auf die Festzeit ein. Mehr als 65 Krippen sowie ein geschmückter kleiner Weihnachtswald mit mehr als 80 Nadelhölzern sind im Rathaus und in der Marburger Altstadt zu entdecken. Gerahmt wird das Erlebnis von einem vielfältigen Programm.
Zusammengestellt wurde es von Marburger Kulturschaffenden mit Märchen, Gesang und Führungen. Am dritten Adventwochenende können Besuchende sogar mit lebendigen Gartenzwergen und kauzigen Waldbewohner*innen reden, spielen und wettstreiten.
Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies lädt zur Eröffnung des Krippenpfads für Sonntag, 27. November, um 14 Uhr am Unteren Steinweg und zur Eröffnung der Krippenausstellung am Sonntag (27. November) um 15 Uhr in den Historischen Saal des Rathauses ein. Für Unterhaltung sorgen Dominique Macri und Frank Winterstein. Sie lesen aus weihnachtlichen Erzählungen und Gedichten vor.
Drei Mitglieder der „Streicherbande“ und die Gruppe „Te Ahora“ sorgen für festliche Musik. Wer zu Hause noch ausrangierten Weihnachtschmuck hat, kann bei einer gemeinschaftlichen Schmückaktion zur Schönheit des Waldes beitragen.
* pm: Stadt Marburg