Vorträge und Mitmach-Aktionen für Jung und Alt gibt es beim ersten Cappeler Bewegungs- und Gesundheitstag. Er findet am Samstag (15. Oktober) statt.
Der erste Cappeler Bewegungs- und Gesundheitstag findet am Samstag (15. Oktober) von 13 bis 17 Uhr am August-Bebel-Platz statt. Los geht es mit der Eröffnung durch den Ortsbeirat Cappel und Stadträtin Kirsten Dinnebier.
„Bewegung macht Spaß, bringt Menschen zusammen und hält gesund“, erklärte die Sportdezernentin. Beim Aktionstag in Cappel wird es neben Bewegungsangeboten außerdem Informationen über die Vermeidung und die Bewältigung von Erkrankungen geben. Die Teilnehmenden können spielerisch etwas Neues ausprobieren und Spaß haben bei Fitness- und Geschicklichkeitsübungen, kurzen Trainingseinheiten und unterschiedlichen Ball- und Bewegungsspielen.
Es gibt einen Steckenpferd-Parcours „Hobby Horsing“ und einen Einblick in das Spiel des Tischtennis-Ausnahmetalents Josephina „Josi“ Neumann vom TSV Cappel. Ergänzend dazu halten Ärztnn, Therapeut*innen und Kursleitende aus dem Stadtteil im Paul-Gerhardt-Haus Vorträge über Gesundheits-Fragen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Themen Diabetes, Erkrankungen der Atemwege, Schmerzlinderung durch Bewegung, Achtsamkeit und Meditation, (Kinder-)Yoga sowie Bewegung in der freien Natur.
Zum Teil werden Mitmach-Übungen in die Vorträge eingebunden oder im Anschluss daran angeboten. Dadurch können die Zuhörenden die Empfehlungen der Fachleute unmittelbar ausprobieren.
Organisiert wird der Aktionstag vom Cappeler Ortsbeirat, örtlichen Vereinen, Einrichtungen und Engagierten sowie der Stadt Marburg. Ortsvorsteher Peter Hesse lädt alle Interessierten ein: „Wir wollen hier gemeinsam in Bewegung kommen, etwas für unsere Gesundheit lernen und uns am generationenübergreifenden Zusammensein freuen. Ich bin begeistert darüber, was die vielen Engagierten aus dem Stadtteil auf die Beine stellen, damit dies ein lebhafter, vergnüglicher und informativer Tag wird.“
Der Aktionstag findet bei jedem Wetter statt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Das Programm gibt es auf der Internetseite des Stadtteils unter www.marburg-cappel.de und im Aushang der Verwaltungsaußenstelle.
* pm: Stadt Marburg