Die Stadt Marburg verteilt 500 Kinderwarnwesten an Schulanfänger. Die Kinder sollen sicher zur Schule kommen.
Die Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg ist von großer Bedeutung. Damit die Schulanfänger*innen gerade in der dunkleren Jahreszeit für alle Verkehrsteilnehmenden gut sichtbar sind, verteilt die Stadt Marburg in diesem Jahr insgesamt 500 Kinderwarnwesten an die Grund- und Förderschulen.
„Viele Eltern haben in den letzten Wochen sicherlich wieder den Schulweg mit ihren Kindern geübt und ihnen Verkehrsregeln beigebracht“, bemerkte Stadträtin Kirsten Dinnebier. „Dennoch liegt es besonders in der Verantwortung der Erwachsenen, auf die jüngsten Verkehrsteilnehmer*innen Rücksicht zu nehmen.“
Bereits seit drei Jahren erhalten die Schulanfänger für den Schulweg eine Kinderwarnweste, damit die Kinder für die anderen Verkehrsteilnehmenden besser sichtbar sind. Zum Schuljahresbeginn 2022/2023 verteilt die Stadt insgesamt 500 Kinderwarnwesten an die Schulanfänger, die in eine Grund- oder Förderschule der Universitätsstadt Marburg eingeschult werden.
Für alle Schulanfänger ist der Schulweg neu und aufregend, so dass gerade zum Schuljahresanfang von allen anderen Verkehrsteilnehmenden besondere Vorsicht notwendig ist. In der Stadt Marburg werden daher überall Plakatständer aufgestellt und Spannbänder angebracht mit dem Hinweis, dass die Schule beginnt. Dadurch sollen die Verkehrsteilnehmer aufmerksam gemacht werden, dass viele Schulkinder unterwegs sind und in besonderem Maße auf sie geachtet wird.
Den Schulweg zu Fuß zurück zu legen, ist von großer Bedeutung. Die Universitätsstadt Marburg unterstützt auch die Aktion „zu Fuß zur Schule“.
„Es ist wichtig für die Schüler*innen, Erfahrungen im Straßenverkehr zu sammeln und den Schulweg gemeinsam mit anderen Schüler*innen zurückzulegen“, sagte Dinnebier. Zudem verringert es auch die Zahl der „Elterntaxen“ vor den Schulen und damit auch die Gefahr eines Verkehrsunfalls.
Wichtig dabei ist, dass die Schulkinder für den Schulweg helle Kleidung anziehen und die Warnwesten tragen. Auch Reflektoren an den Schulranzen helfen, die Kinder auch im Dunkeln besser zu sehen.
* pm: Stadt Marburg