Wegen einer vermutlich hilflosen Person war die Polizei am Mittwoch (3. August) im Einsatz. Sie hatte einen Notruf erhalten, dass sich jemand womöglich in der Lahn befinde und um Hilfe rufe.
Als die Polizei kurz nach 5 Uhr an der Weidenhäuser Brücke eintraf, war der nasse Mann bereits aus dem Wasser heraus und ansprechbar. Er verweigerte dann aber die Kontrolle und lehnte die augenscheinlich notwendige medizinische Hilfe ab.
Letztlich trat er nach den Polizeibeamten und spuckte sie an. Seine zunächst gelungene Flucht endete jedoch „Am Grün“, wo er sich aber erneut sperrte und wehrte. Letztlich gelang es der Polizei, den 42-jährigen Mann zu Boden zu bringen und ihm Handfesseln anzulegen.
Im Krankenhaus waren dann vier Polizeibeamte und zwei Security-Mitarbeiter nötig um den sich gebärdenden Mann für die medizinische Untersuchung zu fixieren. Nach der ärztlichen Versorgung verbrachte er den Rest der Nacht in der Zelle. Durch die Widerstände erlitten zwei Polizeibeamte und der 42-jährige Mann Verletzungen.
* pm: Polizei Marburg