Anfang Achtsamkeit: Ehepaar Klein für großes Engagement geehrt

Für jahrelanges Engagement hat die Stadt ein Ehepaar aus dem Waldtal geehrt. Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies verlieh das Historische Stadtsiegel an Nicole und Mario Klein.
Für ihr Engagement in Marburg und ihren Einsatz bei Hilfsaktionen im Ukraine-Krieg haben Nicole und Mario Klein das Historische Stadtsiegel der Stadt Marburg erhalten. Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies überreichte dem Ehepaar das Siegel im Historischen Saal des Rathauses.
„Ich kann gar nicht oft genug erwähnen, wie viele engagierte Menschen in Marburg leben und durch ihren Einsatz die Gemeinschaft stärken – ja gar zusammenhalten“, sagte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies. „Das Ehepaar, dem wir heute danken möchten, hat sich nicht nur in der eigenen Gemeinschaft eingebracht, sondern auch für Menschen in Not in einem anderen Land eingesetzt. Dafür erhalten Sie heute das Historische Stadtsiegel der Stadt Marburg.“
Nicole und Mario Klein organisieren bereits seit 2014 das Lichterfest am ersten Adventswochenende sowie weitere Feiern im Stadtteil Waldtal. Darunter sind auch Osterfeiern und Faschingsfeiern für Erwachsene. Im Jahr 2018 haben sie das Weihnachtsessen für Bedürftige übernommen, das sie seitdem ausrichten.
Während der Corona-Pandemie bot sich das Ehepaar als Einkaufshilfe an. Nicole Klein nähte zudem hunderte von Masken. Des Weiteren ist Mario Klein in der Jury Stadtteilbudget tätig und seit 2021 im Ortsbeirat Waldtal aktiv.
Beide nahmen zudem am Hilfskonvoi der „schnellen Eingreiftruppe“ von Ralf Kalabis-Schick und Freunden zur ukrainischen Grenze teil. Dorthin transportierten sie Spenden für die Menschen vor Ort und nahmen Geflüchtete mit nach Marburg.
In seiner Rede fasste Spies dieses Engagement als Würdigung zusammen: „Ich finde es im Zusammenleben ganz besonders wichtig, dass Menschen einander begegnen können und ein Signal bekommen: Da denkt jemand an dich, du gehörst zu uns. Das machen Nicole und Mario seit vielen Jahren auf ganz außerordentliche Weise.“
Mario Klein ist im Waldtal geboren, seine Frau Nicole lebt seit 19 Jahren im Stadtteil. Für die beiden scheint ehrenamtliches Engagement eine Selbstverständlichkeit zu sein.
„Wir sind im Waldtal alle eine große Familie“, sagte Nicole Klein. „Da hilft man sich doch untereinander.“
Ihr Ehemann Mario pflichtete ihr bei: „Was mir möglich ist, das mache ich.“ Nach den vielen Jahren im Waldtal sei das Ehepaar gut vernetzt auch durch seine sechs Kinder und Freunde.
Wenn Nicole und Mario merken, dass jemand Hilfe benötigt, seien schnell helfende Hände zusammengetrommelt. Abschließend formulierte Nicole Klein es so: „Unsere Tür steht für jeden offen, der etwas braucht Tag und Nacht. Wir sind da.“

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.