Karrierehemmnis Kind: Tag der Offenen Tür im KuKCenter

Ein buntes Programm für Familien gab es beim „Tag der Offenen Tür“ im „KuKCenter“. Die Sparkasse spendete für das KuK Kinderhaus.
Es war ein schöner Tag für Eltern und Kinder: Am Montag (11. Juli) fand nach zwei Jahren coronabedingter Pause wieder ein „Tag der Offenen Tür“ im KuKCenter statt.
Das KuKCenter ist das Unterstützungsangebot des KreisJobCenters Marburg-Biedenkopf (KJC) für Familien im Bezug von Arbeitslosengeld II. Durchgeführt wird es seit mittlerweile 11 Jahren von der Praxis GmbH. Es besteht aus dem Beratungsangebot und aufsuchender Betreuung der mobilen Familienbegleiterinnen von KuK hin und dem KuK Kinderhaus, der Kinderbetreuung für den Notfall in der Temmlerstraße 15 in Marburg.
Der Erste Kreisbeigeordnete Marian Zachow begrüßte gemeinsam mit Geschäftsführerin Gerlind Jäckle von der Praxis GmbH die Familien und Gäste aus Politik und von sozialen Institutionen. Zachow ermunterte die anwesenden Eltern dazu, die Unterstützung des KuKCenters in Anspruch zu nehmen: „Als Vater weiß ich, dass es schwierig sein kann, Familie und Beruf zu vereinbaren. Nutzen Sie die Angebote unseres KuKCenters, die Ihnen dabei helfen, beides unter einen Hut zu bekommen!“
Auch viele geflüchtete Familien aus der Ukraine kamen zum „Tag der Offenen Tür“, um das KuKCenter kennenzulernen. Mit Hilfe von zwei Dolmetschenden informierte das Team sie über das Angebot. Der Bedarf an Unterstützung im neuen Alltag in Deutschland, beim Zurechtfinden im Bildungssystem von Kita bis Schule und der Vereinbarkeit von Kinderbetreuung und Arbeitsaufnahme war auch bei diesen Eltern groß.
Ein Geburtstagsgeschenk gab es im Anschluss von der Sparkasse Marburg-Biedenkopf, die das KuKCenter zum wiederholten Male unterstützte: Lisa-Marie Kolbe überreichte im Namen der Sparkasse einen Spendenscheck über 500 Euro, den das Team des Kinderhauses zur Anschaffung neuer Spielgeräte für die Kinder verwenden möchte.
Da das 10-jährige Jubiläum des KuKCenters im Jahr 2021 nicht in großem Rahmen mit den Familien gefeiert werden konnte, holte man das nun nach: Im Anschluss an den „offiziellen“ Teil des Tages gab es ein buntes Programm mit Snacks, Getränken und vielen Spielmöglichkeiten. Die Kinder genossen die unbeschwerte Zeit und waren begeistert von den Riesenseifenblasen und Luftballontieren des Marburger Zauberkünstlers „The Phantasy“.
Weitere Informationen zu den Angeboten des KuKCenters finden Interessierte unter www.kreisjobcenter.marburg-biedenkopf.de/frauenundfamilien/Kinderbetreuung.php.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Kommentare sind abgeschaltet.