Einen weiteren Neuzugang können Interessierte im Polizeioldtimer-Museum bewundern. Diesmal handelt es sich um ein Motorrad.
Beim Öffnungstag am Sonntag (17. Juli) stehen die Museumsfahrzeuge des 1. Polizeioldtimer-Museums Marburg wieder kostenlos zur Besichtigung bereit. Zuletzt waren die historischen Oldies bei einigen Veranstaltungen zu bewundern.
Historische Marburger Polizeiautos waren beim wohl größten Internationalen VW-Veteranentreffen der Welt in Hessisch Oldendorf. Aber auch bei der Vereidigung der Polizeianwärter in Wiesbaden waren einige Oldies präsent.
Zudem ist der Film-Dreiteiler „Unsere wunderbaren Jahre“ mittlerweile fertig abgedreht. In dieser Produktion für die ARD dem werden vier der Marburger Polizeioldies zu sehen sein.
Nach dem Magirus-Wasserwerfer vom Baujahr 1954 wartet wieder ein weiterer Neuzugang auf die Besucherinnen und Besucher. Eine BMW vom Typ 850RT aus dem Jahr 2002 ergänzt die Motorrad-Flotte des 1. Deutschen Polizeioldtimer-Museums um ein weiteres Exemplar. Diese BMW stammt ursprünglich von der Polizei Nordrhein-Westfalen.
Nach ihrer Aussonderung und Abrüstung der Polizeiausstattung kaufte sie ein Motorradhändler aus Thüringen. Von dort aus gelangte sie in die Sammlung des Polizeioldtimer-Museums Marburg. Nach erfolgter Neuausrüstung mit der polizeilichen Sonderausstattung ist die Maschine jetzt wieder im Original-Auslieferungszustand eines Polizeimotorrads aus dem Jahr 2002.
In dem Marburger Museum können Interessierte mobile Kulturgeschichte live erleben. Wer das nutzen möchte hat am Sonntag (17. Juli) die Gelegenheit dazu. Die liebevoll gepflegten Polizeifahrzeuge – angefangen vom kleinen NSU Prinz bis hin zu einigen Motorrädern – sind in drei Hallen und einer Freifläche ausgestellt und laden dort zur Besichtigung ein.
Für viele Besuchende wird eine Museumshalle neu sein. Neben einigen Aktionen für Kinder können darin in erster Linie Fahrzeuge der Autobahnpolizei sowie die Polizei-Motorräder bewundert werden. Zudem stehen einige Querschnittmodelle von Fahrzeugen und Motoren zur Besichtigung bereit.
Ferner stehen wieder einige historische Feuerwehrfahrzeuge zur Besichtigung bereit. Auch hier sind richtige Hingucker dabei.
* pm: 1. PMC Marburg