Erstmals gibt es in Marburg ein Festival für Veranstaltungstechnik, Musik und Performance. Drei Tage soll das „Music Lab“ dauern.
Für Menschen im Altern zwischen 16 und 24 Jahren bietet die Stadt Marburg von Donnerstag (14. Juli) bis Samstag (16. Juli) auf dem Rudolphsplatz mit dem „Music Lab“ erstmals ein dreitägiges Festival rund um Veranstaltungsorganisation, Musik, Technik und Performance. Der Aufruf des Fachdiensts Kultur der Stadt richtet sich an alle, die sich für eine inspirierende, nachhaltige und geschlechtergerechte Musikszene interessieren und sich beim Workshop-Tag selbst ausprobieren und engagieren wollen.
Nach jedem Workshop-Tag mit Referierenden aus Berlin, Hamburg und Frankfurt findet im Anschluss zusätzlich ein Kulturprogramm mit Live-Musik, Poetry Slam und Performance statt. Das gesamte Programm ist kostenfrei.
„Das Music Lab möchte einen Nährboden schaffen, um sich auszutauschen“, erklärte Katharina Brünink. Die stellvertretende Leiterin des Fachdiensts Kultur ist Organisatorin des Events. Beim „Music Lab“ werden Möglichkeiten neuer Klangkonzeptionen, nachhaltiger Veranstaltungsorganisation und -technik sowie die Entfaltung der eigenen (Bühnen)Persönlichkeit erforscht.
Zentrale Anlaufstelle für das Zukunftslabor ist der Rudolphsplatz in der Mitte der Stadt. „So wie er zuvor wohl noch nie genutzt wurde“, verspricht die Veranstaltung passend zum Stadtjubiläumsmotto „Marburg erfinden“. Dort gibt es die Möglichkeit, Erlerntes zu präsentieren und in den Austausch mit den Referierenden, den Teilnehmenden und dem Publikum zu kommen. Zum Abschluss des Festivals wird es samstagnachts für die Teilnehmer*innen außerdem eine große After-Show-Party in der Hiobsbar am Rudolphsplatz geben, um neu gewonnene (Er)Kenntnisse auszuprobieren und zu feiern.
Startschuss für die Workshops ist Donnerstag (14. Juli) um 16 Uhr. Am Freitag (15. Juli) geht es ab 14 Uhr weiter und Samstag (16. Juli) wird es ab 10 Uhr in den Austausch mit den Referentinnen und Referenten gehen.
Zum Rahmenprogramm gehört bereits am Donnerstag ab 19 Uhr auch Performance-Streetart von Fauna Rising.
Die Anmeldung für das „Music Lab“ erfolgt mit einer kurzen persönlichen Info und der Angabe des bevorzugten Workshops (Klangkonzeption, nachhaltige Veranstaltungsorganisation, Ton- und Lichttechnik oder BühnenPersönlichkeit) unter kultur@marburg-stadt.de. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Weitere Infos finden Interessierte unter www.marburg.de/musiclab und www.Marburg800.de.
* pm: Stadt Marburg