Die Einführungswoche für Erstsemester beginnt am Montag (11. Oktober). Bis Freitag (15. Oktober) erkunden neue Studierende Stadt und Universität.
Bevor am Montag (18. Oktober) die Vorlesungszeit an der Philipps-Universität beginnt, starten die Erstsemester-Studierenden in die Studieneinführungswoche. Von Montag (11. Oktober) bis Freitag (15. Oktober) helfen die aktiven Fachschaften und eine Vielzahl von Teamerinnen und Teamern ihnen bei der Orientierung in der Uni Marburg und der Stadt.
Zuletzt hatten die Orientierungseinheiten (OE) online stattgefunden. In diesem Semester können Studienanfängerinnen und -anfänger wieder zu großen Teilen in Präsenz in ihren neuen Lebensabschnitt starten.
Studierende höherer Fachsemester engagieren sich ehrenamtlich für die Erstsemester. Sie erklären ihnen, wie man einen Stundenplan erstellt und sich für Lehrveranstaltungen anmeldet. Außerdem zeigen sie den Studienanfängern die Bibliotheken, Labore, Hörsäle und Prüfungsämter.
Die Erkundung der Stadt gehört ebenfalls zum Programm. Die traditionellen Stadtrallyes im Rahmen der Orientierungseinheiten (OE) der aktiven Fachschaften helfen den Neulingen dabei, sich auf spielerische Weise mit der unbekannten Umgebung vertraut zu machen und Unsicherheiten beim Start in den neuen Lebensabschnitt zu überwinden.
Am Donnerstag (14. Oktober) findet von 10 bis 14 Uhr der Orientierungsmarkt (O-Markt) statt. Studierende in den Anfangssemestern können sich online über 70 Kultur-, Sport-, Freizeit- und Serviceangebote der Universität und der Stadt informieren. Zusätzlich werden Informationsgespräche zum Auslandssemester vom International Office angeboten.
Erfahrende Studierende berichten außerdem zur Stipendienbewerbung. Der O-Markt ist über die universitätseigene Lehr- und Lernplattform ILIAS digital erreichbar.
Während der OE können die Bewohnerinnen und Bewohner der zentralen Stadtviertel leider auf eine Geduldsprobe gestellt werden, da einige Erstsemester nach dem Ende der organisierten OE-Veranstaltungen bis spät in die Nacht laut feiern. Die aktiven Fachschaften sind als Organisatorinnen und Organisatoren der OE für das Ruhebedürfnis der Oberstadtbewohnerinnen und -bewohner sensibilisiert.
Doch die Erstsemester handeln als junge Erwachsene selbstverantwortlich, wenn sie nach dem Ende der offiziellen Veranstaltungen noch in der Stadt unterwegs sind. Sollte es zu größeren Unannehmlichkeiten kommen, so wird um eine Rückmeldung über das gemeinsame Beschwerdetelefon der Uni und des Ordnungsamts der Stadt Marburg unter der Telefonnummer 06421/28-26500 gebeten. Nähere Informationen über das Angebot der Orientierungseinheit und das ehrenamtliche Engagement der Fachschaften der Philipps-Universität gibt es unter www.uni-marburg.de/studieneinstieg.
* pm: Philipps-Universität Marburg