„Die Unbeugsamen“ heißt ein Film über Pionierinnen in der deutschen Frauenpolitik. Der Kreis und das Capitol-Kino bieten den Film und eine Gesprächsrunde zu Sexismus in der Politik.
Das Kommunale Frauen- und Gleichstellungsbüro des Landkreises Marburg-Biedenkopf und das Capitol-Kino Marburg machen am Dienstag (28. September) ab 18 Uhr Sexismus in der Politik zum Thema. Einer Vorführung des Films „Die Unbeugsamen“ folgt eine Gesprächsrunde mit Politikerinnen aus Stadt und Kreis. Karten sind zum reduzierten Preis von vier Euro erhältlich.
Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr mit einem Sektempfang im Capitol. Um 18.30 Uhr beginnt der Film „Die Unbeugsamen“. Der Dokumentarfilm erzählt die Geschichte von Frauen in der Bonner Republik und den Hindernissen, denen sie auf ihrem Weg in die Politik und zur Teilnahme an demokratischen Entscheidungsprozessen, begegnen mussten.
Verflochten mit zum Teil ungesehenen Archiv-Ausschnitten kommen unter anderem Herta Däubler-Gmelin (SPD), Marie-Elisabeth Klee (CDU), Ursula Männle (CSU), Christa Nickels (Die Grünen), Ingrid Matthäus-Maier (FDP/SPD), Renate Schmidt (SPD) und Rita Süssmuth (CDU) zu Wort. Historische Aufnahmen zeigen darüber hinaus politische Größen wie Aenne Brauksiepe (CDU), Hildegard Hamm-Brücher (FDP), Waltraud Schoppe und Petra Kelly (Die Grünen).
Im Anschluss beginnt gegen 20.15 Uhr – moderiert von Brigitte Bohnke – eine Gesprächsrunde mit Politikerinnen aus dem Kreistag und der Marburger Stadtverordnetenversammlung. An der Runde teilnehmen werden Marianne Wölk (SPD), Lisa Deißler (FDP), Sandra Laaz (Bündnis90/Die Grünen) sowie Rosemarie Lecher (CDU).
Aufgrund eines Zuschusses des Kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbüros sind die Karten für bereits vier Euro erhältlich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf