Eine positive Zwischenbilanz zum „Luca-App-Schlüsselanhänger“ zieht die Stadt Marburg. Die Ausgabestelle Am Plan wird dennoch geschlossen.
Seit Montag (5. Juli) verteilt die Corona-Hilfe der Marburger Stadtverwaltung kostenlos den“ Luca-App-Schlüsselanhänger“. Bei Bedarf gibt es auch Unterstützung bei der Registrierung. Die Ausgabe der Schlüsselanhänger in der Oberstadt „Am Plan 3“ erfolgt zum letzten Mal am Montag, 30. August, von 15 bis 17 Uhr.
Zur Kontaktnachverfolgung bei Covid-19-Infektionen hat die Corona-Hilfe der Marburger Stadtverwaltung vom 5. Juli bis Ende August im Rathaus und „Am Plan 3“ sowie im Sommerstadtbüro des Fachdiensts Kultur mehr als 500 Luca-App-Schlüsselanhänger ausgegeben und bei der Registrierung der Chips unterstützt. Rund ein Drittel davon wurden per Post versandt. Für Menschen aus dem ganzen Landkreis Marburg-Biedenkopf wurden zusätzlich gut 1.200 App-Anhänger von der Marburg Stadt und Land Tourismus GmbH verteilt.
„Wir freuen uns, dass viele Menschen in Marburg das Angebot der Luca-Schlüsselanhänger nutzen“, sagte Bürgermeister Wieland Stötzel am Freitag (27. August). „Besonders zum Start der Ausgabe und während des Hafenfests vom 6. bis zum 15. August zeigte sich eine hohe Nachfrage. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag für die barrierefreie Kontaktnachverfolgung. Viele Menschen waren sehr erleichtert, dass die Corona-Hilfe eine Ansprechpartnerin zur Unterstützung bei der Technik bereitgestellt hat und alles ganz schnell vor Ort erledigt werden konnte.“
Besonders Senioren und Seniorinnen ohne Smartphone sowie Menschen mit kognitiven Einschränkungen sähen die Luca-Anhänger als Erleichterung im Alltag.Durchschnittlich waren die Abholenden der App-Schlüsselanhänger in Marburg 60 Jahre alt und in der Mehrheit weiblich. Eine Person darf bis zu fünf Luca-Anhänger mitnehmen, verteilen und selbstständig registrieren.
Mit der „Luca-App“ und dem Luca-Schlüsselanhänger können sich Besucher*innen von Veranstaltungen, Restaurants oder Geschäften an ihren Aufenthaltsorten anmelden. Hält sich an diesem Ort zur selben Zeit eine mit Corona infizierte Person auf, erfolgt ein Warnhinweis über das Gesundheitsamt. Die Schlüsselanhänger müssen dafür einmal auf der Luca-Website unter www.luca-app.de/schluesselanhaenger/ registriert werden.
Um eine zuverlässige und noch weitreichendere Nutzung der Luca-App gewährleisten zu können, möchte die Universitätsstadt Marburg nun verstärkt die Gastronomie, Veranstaltungsorte und den Einzelhandel zur Nutzung von Luca motivieren. Die Stadtverwaltung bietet dabei auch Beratung bei der Einrichtung einer Scan-Stelle an.
Die Ausgabe der „Luca-App-Schlüsselanhänger“ in der Oberstadt „Am Plan 3“ erfolgt zum letzten Mal am Montag (30. August) von 15 bis 17 Uhr. Ab September können die Anhänger weiterhin abgeholt werden in der Tourist-Information im Erwin-Piscator-Haus (EPH) an der Biegenstraße montags bis mittwochs von 9 bis 16 Uhr, donnerstags und freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr oder im Sommerstadtbüro des Fachdiensts Kultur vor dem EPH dienstags bis samstags von 15 bis 19 Uhr.
Auch die kostenlose Zusendung der „Luca-App-Schlüsselanhänger“ auf dem Postweg ist weiterhin möglich. Sie kann über die gemeinsame Corona-Hilfe der Stadtverwaltung und der Freiwilligenagentur Marburg-Biedenkopf beantragt werden per Telefon 06421/201-2000 montags bis freitags von 10 bis 12.30 Uhr oder per E-Mail an coronahilfe@marburg-stadt.de.
* pm: Stadt Marburg