Raubversuch: Nächtliche Auseinandersetzung in der Oberstadt

Die Polizei sucht Zeugen eines Vorfalls, der sich nach Angaben der Opfer am Sonntag (1. August) gegen 4.30 Uhr vor einer Bar an der Reitgasse ereignete. Danach gab es eine Auseinandersetzung zwischen sechs Beteiligten.
Vier Männer schlugen und traten unvermittelt auf zwei Männer ein. Einem raubten sie dabei die Geldbörse und das Mobiltelefon aus der Hosentasche und flüchteten in Richtung Marktplatz. Die Opfer im Alter von 22 und 26 Jahren wiesen leichte Verletzungen auf.
Nach dem Vorfall gingen sie gleichfalls in Richtung Marktplatz. Dort erhielten sie das Telefon und die Geldbörse von zwei – zuvor nicht beteiligten und ihnen unbekannten – Männer zurück. Aus der Börse fehlte nichts.
Die Opfer beschrieben die vier Männer aus der angreifenden Gruppe als „südländisch“ beziehungsweise „nordafrikanisch“. Der Mann, der unvermittelt zuschlug und offenbar noch auf den am Boden liegenden eintrat, sei mitte 20, hatte dunkle, kurze Haare und einen dunklem Teint. Er trug eine kurze weiße Hose, dein dunkles T-Shirt und dunkle Vans-Schuhe.
Nach einer Schlägerei am Samstag (31. Juli) um 4.35 Uhr ebenfalls in der Reitgasse sucht die Polizei Zeugen. Gemeldet wurde eine Schlägerei zwischen 15 bis 20 Personen.
Einer soll mit einem Stock einen 26-Jährigen geschlagen haben. Ein anderer soll noch getreten haben. Letztlich hatten sich die Kontrahenten bereits getrennt und teilweise vom Ort des Geschehens entfernt.
Die Polizei nahm gegen 5.15 Uhr im Pilgrimstein aufgrund einer übereinstimmenden Personenbeschreibung und nach dem Wiedererkennen durch Zeugen einen Tatverdächtigen vorübergehend fest. Bei ihmhandelt es sich um einen 19-jährigen Mann. Die Ermittlungen zu den Gesamtumständen, Tatbeteiligungen und Hintergründen dauerten am Montag (2. August) noch an.

* pm: Polizei Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.