Erhebliche Absenkung: Inzidenz im Kreis nun bei 20,2

Sieben Corona-Neuinfektionen haben die Inzidenz im Landkreis weiter abgesenkt. Das RKI gibt sie jetzt mit 20,2 an.
Das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf hat innerhalb eines Tages sieben neue Corona-Fälle registriert. Die Gesamtzahl der seit März 2020 bestätigten Corona-Infektionen liegt damit bei 10.904. Die Zahl der „Genesenen“ ist um neun auf 10.437 gestiegen.
Weiterhin werden sieben Betroffene stationär im Krankenhaus behandelt. Davon benötigen vier Patientinnen und Patienten eine intensivmedizinische Behandlung. Das ist eine Person mehr als am Vortag.
Das Gesundheitsamt sowie niedergelassene Ärztinnen und Ärzte betreuten am Dienstag (15. Juni) im Landkreis insgesamt 186 aktive Fälle von Covid 19. Das waren zwei weniger als am Vortag. In der Universitätsstadt Marburg hingegen ist die Zahl der aktiven Corona-Infektionen in dieser Zeit von 65 auf 71 angestiegen.
Die vom Robert-Koch-Institut (RKI) angegebene Inzidenz für den Landkreis Marburg-Biedenkopf liegt nunmehr bei 20,2. Sie hatte am Montag (14. Juni) noch bei 25,5 gelegen. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion liegt weiterhin bei 281.
Erneut weist der Kreis darauf hin, dass eine Nachtragung von bereits erfolgten Corona-Impfungen durch das Impfzentrum montags bis freitags von 11 bis 19 Uhr im dafür bereitgestellten Container im Eingangsbereich des Zentrums möglich ist. Interessierte müssen dabei allerdings mit Wartezeiten rechnen. Derzeit ist besonders der Vormittag stark frequentiert.
Der Kreis empfiehlt daher, möglichst den kompletten Zeitraum bis 19 Uhr auszunutzen. Zwingend erforderlich für einen Nachtrag sind die Impfbescheinigung des Impfzentrums, ein amtlicher Lichtbildausweis sowie der Impfpass. Ohne diese Unterlagen ist ein Nachtrag nicht möglich.
Vom Impfzentrum des Landkreises Marburg-Biedenkopf wurden insgesamt bereits 118.714 Impfungen gegen Covid 19 durchgeführt. Davon entfallen 80.374 auf die Erstimpfung und 38.340 auf die Erst- und Zweitimpfung. Bei den Erstimpfungen entspricht das einer Impfquote von 32,67 Prozent.
Bei den vollständig Geimpften beträgt die Impfquote 15,59 Prozent. Der Schwerpunkt liegt derzeit auf den Zweitimpfungen.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Ein Kommentar zu “Erhebliche Absenkung: Inzidenz im Kreis nun bei 20,2

  1. Pingback: Sommerliche Förderung: Inzidenz im Kreis auf 19 gesunken – marburg.news