Sechs Corona-Neuinfektionen haben die Inzidenz im Landkreis auf 22,3 sinken lassen. Gegenüber dem Vortag ist das ein Rückgang um 2,4 gewesen.
Das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf hat innerhalb eines Tages sechs neue Corona-Fälle registriert. Die Gesamtzahl der seit März 2020 bestätigten Corona-Infektionen liegt damit bei 10.853. Die Zahl der „Genesenen“ ist um 26 auf 10.338 gestiegen.
Weiterhin werden drei Betroffene stationär im Krankenhaus behandelt. Davon benötigen nach wie vor zwei eine intensivmedizinische Behandlung. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion liegt weiterhin bei 281.
Das Gesundheitsamt sowie niedergelassene Ärztinnen und Ärzte betreuten am Mittwoch (9. Juni) im Landkreis insgesamt 234 aktive Fälle von Covid 19. Das waren 20 weniger als am Vortag. Die Zahl der aktiven Corona-Infektionen in der Universitätsstadt Marburg ist derweil von 85 auf 76 gesunken
Die vom Robert-Koch-Institut (RKI) angegebene Inzidenz für den Landkreis Marburg-Biedenkopf liegt nun bei 22,3. Das RKI hatte sie für Dienstag (8.Juni) noch mit 24,7 angegeben.
Noch einmal weist der Kreis auf die Bedingungen für die Ausstellung eines Genesenen-Nachweises hin: Voraussetzung für den Genesenen-Nachweis ist nach den entsprechenden Regeln des Bundes, dass das Corona-Virus durch ein PCR oder PoC-PCR-Testverfahren nachgewiesen wurde. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Homepage des RKI unter www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html unter der Frage „Weshalb reicht ein positiver Antikörper-Test nicht als Nachweis für eine durchgemachte COVID-19-Erkrankung aus?“.
Vom Impfzentrum des Landkreises Marburg-Biedenkopf wurden insgesamt bereits 111.497 Impfungen gegen Covid 19 durchgeführt. Davon entfallen 78.455 auf die Erstimpfung und 33.042 auf die Erst- und Zweitimpfung. Bezogen auf die Impfungen durch das Impfzentrum entspricht das bei den Erstimpfungen einer Impfquote von 31,89 Prozent und bei den vollständig Geimpften einer Impfquote von 13,43 Prozent.
* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Pingback: Gezählt: Inzidenz im Kreis auf 16,2 gesunken – marburg.news