Auch 2021 gibt es wieder den „Marburger Gleichberechtigungspreis“. Die Einreichung von Vorschlägen ist bis Samstag (15. Mai) möglich.
2021 vergibt die Stadt zum siebten Mal den „Marburger Gleichberechtigungspreis“. Der Preis soll dazu beitragen, herausragende Aktivitäten für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern sichtbar zu machen. Er wird alle zwei Jahre verliehen und ist mit 2.500 Euro dotiert.
„In Marburg setzen wir uns seit Jahren für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies. „Deshalb freut es mich ganz besonders, dass wir so engagierte Bürger*innen und Institutionen haben, die sich und ihre Ideen in diesem Bereich einbringen. Diese Persönlichkeiten und Institutionen möchten wir mit dem Marburger Gleichberechtigungspreis öffentlich würdigen.“
Die Auszeichnung wird seit 2009 alle zwei Jahre verliehen. 2019 wurde Naxina Wienstroer ausgezeichnet. Sie ist Vorsitzende des Landesbehindertenrates Hessen und psychosoziale Beraterin beim Marburger Verein zur Förderung der Inklusion behinderter Menschen (fib).
Bewerben können sich Einzelpersonen, Personenvereinigungen oder juristische Personen, die sich durch ehrenamtliches oder berufliches Engagement für Chancengleichheit und Geschlechtergerechtigkeit einsetzen oder eingesetzt haben. Die zu Ehrenden müssen einen persönlichen oder sachlichen Bezug zu Marburg haben. Sie müssen entweder in der Universitätsstadt Marburg wohnen oder sich in Marburg engagieren.
Einsendeschluss für Vorschläge und Bewerbungen ist Samstag (15. Mai). Bewerbungsunterlagen nimmt das Gleichberechtigungsreferat im Rathaus am Markt entgegen auch per E-Mail an gleichberechtigungsreferat@marburg-stadt.de.
Weitere Informationen zur aktuellen Ausschreibung gibt es im Internet unter www.marburg.de/Gleichberechtigungspreis2021 oder telefonisch unter 06421/201-1377. Nähere Informationen zum Marburger Gleichberechtigungspreis sind zu finden unter www.marburg.de/portal/seiten/marburger-gleichberechtigungspreis-900002040-23001.html.
* pm: Stadt Marburg