Zugriff auf Dokumente: Stadtarchiv erweitert Online-Angebot

Das Stadtarchiv erweitert sein online-Angebot. Das hat die Stadt Marburg mitgeteilt.
Ab sofort stellt das Stadtarchiv Marburg neben den Verwaltungsberichten auch die Adressbücher der Stadt Marburg aus den Jahren 1868 bis 2007 digital zur Verfügung. Die bisher nur in gedruckter Form vorhandenen Adressbücher können nun online über das Archivportal arcinsys.hessen.de eingesehen werden. Die Eingabe „Adressbücher“ bei der Suche führt zum Stadtarchiv Marburg und zu den digitalisierten Marburger Adressbüchern.
Die Digitalisierung von Archivgut des Stadtarchivs Marburg dient einerseits dem Schutz und der Sicherung von Archivalien, andererseits bedeutet die Digitalisierung eine verbesserte Zugänglichkeit und erweiterte Nutzungsmöglichkeiten für die interessierte Öffentlichkeit.
Ein persönlicher Besuch im Stadtarchiv ist nun für die Einsichtnahme in die Adressbücher nicht mehr nötig. Künftig können sie bequem von zuhause aus eingesehen werden.
Die Adressbücher der Stadt Marburg geben Auskunft darüber, wer zu einem bestimmten Zeitpunkt wo gewohnt hat, verraten aber auch zusätzliche stadtgeschichtliche Details. Die Adressbücher gliedern sich jeweils in einen alphabetisch nach Straßen und einen nach Namen sortierten Teil. Auch Behörden, universitäre Einrichtungen, Schulen und Anzeigen der ortsansässigen Betriebe sind hier neben weiteren interessanten Rubriken zu finden.
Kontakt zum Stadtarchiv Marburg erhalten Interessierte telefonisch unter 06421/201-1510 oder 201-1992 sowie per E-Mail an stadtarchiv@marburg-stadt.de.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.