Busfahren ist in Marburg an Wochenenden künftig gratis. Ein entsprechender Antrag der Marburger Linken wurde im Verkehrsausschuss angenommen.
Die Linken-Stadtverordneten Stefanie Wittich und Henning Köster freuen sich: „Nach jahrelangen Bemühungen ist es uns endlich gelungen, beim Thema Nulltarif im Öffentlichen Personenverkehr einen Erfolg zu erzielen.“ Im Verkehrsausschuss stimmten nicht nur die Grünen, sondern auch SPD und CDU dafür, Busse an Wochenenden zunächst für zwei Jahre kostenlos fahren zu lassen. Dass sich nun eine breite Mehrheit im Stadtparlament für dieses Thema findet, sieht Köster als „einen guten und notwendigen Schritt in Richtung einer sozialen und ökologischen Verkehrspolitik.“
Wittich erwartet von diesem Pilotprojekt nach der Corona-Pandemie einen positiven Effekt für Gastronomie, Kultur und Einzelhandel. Vor allem aber betont sie den sozialen Aspekt: „Nicht alle können es sich leisten, in der Innenstadt zu wohnen. Es darf aber nicht vom Geldbeutel abhängen, wer zum Stadtfest, ins Schwimmbad oder ins Kino fährt.“
Magistratsmitglied Nico Biver von der Marburger Linken verweist auf die Popularität des kostenlosen Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). Nach einer Umfrage des Essener Wirtschaftsinstituts RWI im Dezember 2020 sprechen sich 72 Prozent der Befragten für einen generellen Nulltarif aus. „Wir werden uns dafür einsetzten, dass in Zukunft wenigstens die Stadtpassinhaber*innen während der ganzen Woche gratis mit dem Bus fahren können“, versprach er.
* pm: Die Linke Marburg