Für viele Studiengänge an der Philipps-Universität können sich Interessierte noch bis Freitag (16. Oktober) bewerben. Die Universität hat die Bewerbungsfristen für nicht zulassungsbeschränkte Studiengänge im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie verlängert.
Freie Plätze gibt es noch in vielen Bachelor-Studiengängen. Zum Beispiel gilt das für den neuen Studiengang „Physik grüner Technologie“. Aber auch in klassischen Bachelor-Studiengängen wie Geschichte, Chemie oder Geographie und für 20 Fächer für das Lehramtsstudium für Gymnasien stehen noch Plätze zur Verfügung.
Auch für einige zulassungsfreie Master-Studiengänge ist eine Bewerbung noch möglich. Auch im Wintersemester 2020/21 wird die Philipps-Universität auf eine Mischung aus Präsenzunterricht und Online-Lehre setzen. Die Orientierungseinheiten für Erstsemester sollen auch in einer Mischung aus Präsenz und Online-Angeboten stattfinden.
Zentrale Überlegung ist dabei, persönliche Begegnungen zu ermöglichen, ohne das Risiko von Ansteckungen einzugehen. Vor allem für Studierende des ersten und zweiten Semesters soll es Angebote vor Ort geben, um ihnen den Einstieg ins Studium zu erleichtern, und ihnen dabei zu helfen, die Universität und die Stadt gut kennenzulernen. Alle Infos rund um die Auswirkungen der Pandemie auf Studium und Lehre finden Interessierte auf www.uni-marburg.de/corona.
* pm: Philipps-Universität Marburg