Zweite Welle: Bleibe im Lande und nähere Dich vorsichtig

Die zweite Welle der Corona-Pandemie rollt heran. Nun ist äußerste Vorsicht geboten.
Vertreter der Tourismusbranche meinen zwar immer noch, die Menschen könnten ruhig „ihren Urlaub“ machen, wenn sie dabei Mundschutz und Abstand gewährleisten, aber vor allem Fernreisen sind ganz wesentlich mit verantwortlich für das wieder erstarkende Infektionsgeschehen. Aus aller Infizierten Länder reisen Erholungssuchende in die entlegensten Winkel der Welt, um dort Party zu machen und über das Coronavirus zu lachen. Doch das Virus lacht zuletzt.
Aber es gibt kein „Recht auf Urlaub“. Die Tourismusbranche sollte sich am besten selber die Frage stellen, ob ihre Gigantomanie nicht schon lange ungesund ist für die Kundschaft ebenso wie für Beschäftigte und die Natur. Zwar trifft es zu, dass „Reisen bildet“, aber zugleich gilt auch die alte Weisheit „Bleibe im Lande und nähere Dich redlich!“
Ein weiterer Faktor beim Wiedererstarken der Pandemie in Deutschland ist mangelnde Vorsicht sowie zunehmende Nachlässigkeit bei Hygiene, Abstand und Mundschutz. Viele meinen, das Virus sei doch nicht schlimmer als eine Grippe und sie selber seien dagegen gefeit. Abgesehen von dieser Falschinformation nehmen solche Ignoranten auch keine Rücksicht auf andere, die sie möglicherweise anstecken könnten.
Noch sind die Zahlen der Corona-Infizierten im Landkreis Marburg-Biedenkopf vergleichsweise niedrig. Nachdem die Kreisverwaltung am Freitag (10. Juli) die „Genesung“ der letzten infizierten person gemeldet hatte, schnellten die Zahlen schon zwei Tage danach wieder nach oben. Ende Juli haben sie sich au zwei bis drei aktive Fälle von Covid 19 eingependelt.
Damit das so bleibt und die Region rund um Marburg weiterhin am unteren Ende der Corona-Statistik in Hessen und Deutschland liegt, sollten alle Bürgerinnen und Bürger sich bei ihren Urlaubsplänen die Frage stellen: Ist diese Reise gerade jetzt nötig oder kann ich sie genausogut auch um ein halbes Jahr verschieben? Ist nicht der eine oder andere Ausflug in der Nähe oder das eine oder andere Stündchen auf dem Balkon und im Garten vielleicht erholsamer als eine gefährliche Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2?

* Franz-Josef Hanke

Ein Kommentar zu “Zweite Welle: Bleibe im Lande und nähere Dich vorsichtig

  1. Pingback: Dritter Fall: Kreis meldet erneute Neuinfektion mit Coronavirus – marburg.news