Ein Plakat “ Gesicht zeigen – Stimme erheben“ wurde aus der Lutherischen Pfarrkirche gestohlen. Es zeigt Menschen unterschiedlicher Herkunft.
Die Kriminalpolizei schließt eine politisch motivierte Tat nicht aus und bittet um sachdienliche Hinweise. Das zirka 1,20 mal 2 Meter große Banner aus Kunststoff hat einen Neuwert von 350 Euro. Es hing- mit Schrauben und Dübeln befestigt – und an einer Wand des Seitenschiffs der Kirche links vom Seiteneingang.
Das Plakat war deutlich über drei Meter hoch. Die genaue Tatzeit steht nicht fest. Der Diebstahl erfolgte nach ersten Erkenntnissen vermutlich am Samstag (23. Mai) oder Sonntag (24. Mai).
Hebelspuren an der Haustür eines Einfamilienhauses an der Straße „Pernsdörfe“ zeugen eindeutig von einem versuchten Einbruch. Der Schaden blieb aber gerin und die Täter ohne Beute, weil das Eindringen misslang er Einbruchsversuch erfolgte zwischen Sonntag (7. Juni) nach 11 Uhr und Montag (8. Juni) vor 19 Uhr.
Der Schaden eines anderen Diebstahls liegt bei zirka 3.000 Euro, der Wert der Beute bei etwa 360 Euro. Um an das über dem Fahrersitz hängende Markenkleidungsstück – ein blau meliertes Herrenhemd – und die darin steckende Lesebrille zu kommen, schlitzte der Dieb das Dach des weißen BMW Cabrios auf. Der BMW parkte zur Tatzeit am Dienstag (9. Juni) zwischen 17.45 und 18.40 Uhr auf dem Parkplatz neben dem G-Werk und dem Malteser-Stützpunkt auf den Afföllerwiesen.
* pm: Polizei Marburg