Frohes Neues Jahr: Goldene Sterne am nächtlichen Himmel

Eine dünne Eisschicht überzieht die Äste der kahlen Bäume. Bunte Farben malt das Silvesterfeuerwerk an den nächtlichen Himmel. Goldene Sterne glänzen einige Sekunden lang über den Bäumen, um danach wieder zu verglühen.
Pfeifend, zischend und krachend kündigt sich das Neue Jahr am Sonntag (1. Januar) in Marburg an. Die klirrende Kälte sorgt indes dafür, dass die Knallerei nach Mitternacht kaum mehr als eine Viertelstunde dauert. Schon bald ist das farbenfrohe Schauspiel ebenso vorüber wie das Jahr 2016.
Die politischen Vorzeichen sind nicht gerade gut für 2017. Die Universitätsstadt Marburg muss sparen und versucht das mitunter leider an der falschen Stelle. Donald Trump wird Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika (USA) und hat sich bereits im Vorfeld mit sexistischen oder rassistischen Sprüchen sowie politischer Ahnungs- und Geschichtslosigkeit diskreditiert.
Eine dünne Eisschicht überzieht die Seelen der selbstgerechten Heißsporne. Bunte Farben malt das Willkommensfeuerwerk an ihren umnachteten Himmel. Goldene Sterne glänzen einige Stunden lang über Europa, um danach in den Herzen weiterzustrahlen. * Franz-Josef Hanke

Kommentare sind abgeschaltet.