Nachdem die Alarmanlage optisch und akustisch angeschlagen hatte, griff sich ein Einbrecher schnell den Humidor mit Zigarren. Dann flüchtete er unerkannt.
Der Einbruch in die Gaststätte am Gerhard-Jahn-Platz erfolgte in der Nacht zum Mittwoch (13. Juni) zwischen 3 und 4 Uhr. Durch das Aufbrechen der Tür entstand ein Sachschaden von mindestens 300 Euro. Der Wert des – mit zirka 20 Zigarren befüllten – Humidors beträgt etwa 450 Euro.
Beim Einbruch in ein Mehrzweckgebäude an der Hans-Meerwein-Straße erbeuteten die Täter ein schwarzes Stromaggregat des Herstellers Honda. Der Einstieg erfolgte durch eine aufgehebelte Stahltür. Die Tatzeit ließ sich nicht einschränken und kann sogar bis zu drei Monaten zurückliegen. Die Schadensfeststellung erfolgte am Montag (11. Juni). Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere Hundert Euro.
Ein älteres Herrenrad stahl ein Unbekannter am Donnerstag (7. Juni) zwischen 10 und 15.30 Uhr „Am Krekel“. Das Rad war mit zwei Kettenschlössern am Geländer der Brücke zum Südbahnhof angekettet. Sowohl vom Rad als auch von den Schlössern fehlte jede Spur. Das schwarz-lilafarbene Rad tauchte auch bislang nicht wieder auf.
* pm: Polizei Marburg