Marburger Polizisten nahmen in der Nacht zum Montag (12. Januar) einen 30-jährigen Mann fest. Erhatte versucht, zusammen mit einem Komplizen einen Snackautomaten an der Frauenbergstraße – vermutlich mit einer Flex – zu öffnen und die Geldkassette zu stehlen.
Zwei Zeugen nahmen die Männer gegen 3.15 Uhr wahr und alarmierten die Polizei. Währenddessen flüchtete das Duo auf Fahrrädern über die Fußgängerbrücke in Richtung „Am Krekel“. In diesem Bereich fielen den Streifen im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen zwei verdächtige Personen auf, die den Täterbeschreibungen entsprachen.
Die Ordnungshüter nahmen den 30 Jahre alten Mann fest und brachten ihn auf die Dienststelle nach Marburg. Der zweite Täter flüchtete auf einem Fahrrad. Nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung wurde der 30-jährige Mann nach Hause entlassen. Der entstandene Sachschaden an dem Snackautomaten wird mit zirka 100 Euro beziffert.
Zu seinem flüchtigen Mittäter liegt der Polizei eine Beschreibung vor. Er wird auf zirka 30 Jahre geschätzt. Der Mann mit hellem Teint und blauen Augen hatte kurze blonde Haare und war schwarz gekleidet.
Die Polizei Marburg bittet Zeugen, die die Tat beobachtet oder „Flexgeräusche“ wahrgenommen haben, sich zu melden. Weiterhin sucht sie Personen, die Hinweise auf den beschriebenen Täter geben können. Sie werden gebeten, die Telefonnummer 06421/406-0 zu wählen.
* pm: Polizei Marburg