Kinderchöre klingen: Die Schöpfung singt

Die „Landeskinderchortage“ der EKKW finden am Samstag (20. September) und Sonntag (21. September) in Kassel und Marburg statt. Die Uraufführung des Musicals „Die Schöpfung singt“ beginnt am Sonntag um 17 Uhr in der Lutherischen Pfarrkirche.
Insgesamt dreihundert Kinder treffen sich am Wochenende in Kassel und in Marburg, um zusammen zu singen – „Landeskinderchortage“ nennt sich das. Eine Welturaufführung haben sie in diesem Jahr auch noch zu bieten: Das Musical „Die Schöpfung singt“ von Babette Dieterich und Peter Schindler wird zum ersten Mal zu hören sein.
In Marburg sind acht Kinderchöre beteiligt. Darunter sind anderem auch die Musical-AG der Grundschule Marbach und der Kinderchor von Nils Kuppe und Stefanie Martin.
21 Kinder neben und eine ganze Horde Kuscheltiere auf dem Klavier: So sieht es aus, denn die kleinen „Uhus“ und der Kinderchor der Elisabethkirchengemeinde für ihren großen Auftritt am dritten Septemberwochenende proben. Dann kommen nämlich noch sieben andere Chöre nach Marburg zum Landeskirchenchortag. Geprobt wird ein Musical, das am Wochenende uraufgeführt werden soll.
„Die Schöpfung singt“ wurde von Peter Schindler komponiert und von Babette Dieterich getextet. Die Lieder handeln vom Wind und vom Wald, vom Regen und von Regenbögen. Das ist eine Art Schöpfungs-Revue.
Der Kinderchor Melsungen hat fleißig Theaterszenen geprobt, die die Lieder miteinander verbinden. Alle Beteiligten hoffen auf ganz viele Zuschauerinnen und Zuschauer – denn die sollen vor Ort einbezogen werden und mitmachen. „Die „Landeskinderchortage“ sind auf zwei Orte aufgeteilt; und insgesamt werden 300 Kinder erwartet“, berichtete Kinder- und Jugendkantorin Annette Fraatz von der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) für die Region West.
In Marburg sind alle herzlich eingeladen, bei der Einstimmung am Sonntag (21. September) um 16.30 Uhr in der Lutherischen Pfarrkirche mit dabei zu sein. Die Aufführung beginnt dann eine halbe Stunde später um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

* pm: Evangelischer Kirchenkreis Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.