Einzig Einzelkämpfe: Staffelwettbewerb beim City-Biathlon abgesagt

Beim „City-Biathlon“ am Samstag (13. September) entfällt der Staffel-Wettkampf. Einzelwettkämpfe gibt es von 11 bis 18 Uhr.
Aus den beiden Disziplinen Langlaufen und Schießen besteht der Wintersport „Biathlon“. Beim ersten „Marburger City-Biathlon“ am Samstag (13. September) können dies alle selbst ausprobieren – auch ohne Schnee und echte Munition. Der geplante Staffel-Wettkampf entfällt aufgrund zu weniger Anmeldungen. Stattdessen wird die Einzel-Challenge verlängert.
Von 11 bis 18 Uhr haben alle Interessierten ab zwölf Jahre die Möglichkeit, teilzunehmen. Im Rahmen der „Biathlon-Deutschland-Tour“ verwandelt sich der Vorplatz des Erwin-Piscator-Hauses (EPH) zur Biathlon-Arena. Der Langlauf wird beim City-Biathlon auf sogenannten „Thoraxtrainern“ simuliert. Geschossen wird mit originalen Biathlongewehren, die mit Infrarottechnik ausgestattet sind.
Auch ein „Schnupperschießen“ ohne Lauf ist möglich. Vorkenntnisse oder Erfahrung braucht es weder im Langlauf noch im Schießen. Das Team der Biathlon-Tour steht bereit und erklärt, wie es geht.
Neben jeder Menge Spaß und der Möglichkeit auch bei Plusgraden in einen Wintersport reinzuschnuppern, warten noch tolle Preise auf die Teilnehmenden. Der oder die Tagesbeste gewinnt die Teilnahme am Finale der Etappenbesten aller Städte im März 2026 in der Biathlon Skihalle in Oberhof. Mit dazu gibt es die Hotelübernachtung für sich und eine Begleitung, Coaching von Olympiasieger Michael Rösch und die Teilnahme an der Siegerparty.
Auch auf die Plätze zwei und drei wartet ein Siegerpreis. Ausgezeichnet werden außerdem die beste Frau und der beste Mann, die oder der nicht Tagesbeste ist.
Die Teilnahme an der Einzel-Challenge des City-Biathlon ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Interessierte melden sich vor Ort am Info-Stand der Biathlon-Tour. Die Teilnahme erfolgt auf eigne Gefahr.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.