Zum Exzellenzclusterfest: Wissenschaft zum Mitfeiern mitten in Marburg

Mitmachaktionen, Vorträge und PubQuiz gibt es beim „Exzellenzclusterfest“ am Samstag (6. September). Dort kann man Forschung mitten in Marburg erleben.
Die Universitätsstadt Marburg und die Philipps-Universität feiern den Erfolg in der Exzellenzstrategie 2025 mit einem spannenden Fest für die ganze Stadt am Samstag (6. September) ab 12:15 Uhr auf dem Marburger Marktplatz. Uni und Stadt laden gemeinsam mit dem Max-Planck-Institut für terrestrische Mikrobiologie zum „Fest der Exzellencluster“ ein. Von 12.15 bis 16 Uhr gibt es Infostände und Mitmachaktionen auf dem Marktplatz.
Um 20 Uhr lädt der Forschungscampus Mittelhessen zum „Science PubQuiz“ ins Café am Markt ein. Alle Programmpunkte sind öffentlich und der Eintritt ist frei.
Mit der Förderung von gleich zwei Exzellenzclustern – „Microbes for Climate“ (M4C) und „The Adaptive Mind“ (TAM) – setzt die Universität einen bedeutenden Meilenstein in der Exzellenzstrategie 2025. Das ist Grund genug, diesen Erfolg gemeinsam mit Forschenden, Partnerinnen und Partnern sowie der ganzen Stadt zu feiern. Auf dem Marktplatz wird Wissenschaft zum Erlebnis.
An den Infoständen der Exzellenzcluster präsentieren Wissenschaftler*innen spannende Einblicke in ihre aktuelle Forschung, Mitmachexperimente laden Groß und Klein zum Ausprobieren ein, und an der Science-Box erwarten die Besucher*innen kurze, unterhaltsame Vorträge, die komplexe Themen verständlich erklären. So verschmilzt Forschung mit dem lebendigen Stadtleben – zum Anfassen, Mitmachen und Entdecken für alle mitten in Marburg.
Den Abschluss des Festes bildet das „Science Pub Quiz“. Es ist ein Mitmach-Erlebnis für Freund*innen, Familien und alle Quiz-Begeisterten. Ab 20 Uhr darf im Café am Markt gemeinsam geraten, geschätzt und geknobelt werden.
Dafür braucht man kein Vorwissen. Lustige Mini-Games, kreative Antworten und überraschende Fragen rund um Mikroben, Gehirn, Raumfahrt und mehr sorgen für Spaß und Austausch. Das beliebte Quiz aus Heidelberg kommt erstmals als Gast des Forschungscampus Mittelhessen nach Marburg und bietet einen fröhlichen Ausklang für alle, die Wissenschaft mal anders erleben möchten.

* pm: Philipps-Universität Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.