Polizeiprotektion: Zwei Termine zur Fahrradcodierung in Marburg

Zwei Termine für kostenlose Fahrradcodierungen bietet die Polizei Marburg im Mai und Juni an. Sie sind am Dienstag (20. Mai) von 9 bis 15.30 Uhr und am Freitag (13. Juni) von 9 bis 15.30 Uhr.
Beide Termine finden bei der Polizeistation Marburg in der Raiffeisenstraße 1 statt. Zwingend erforderlich für beide Termine ist eine vorherige Anmeldung, die werktags zwischen 9 Uhr und 15.30 Uhr unter der Telefonnummer 06421/4060 erfolgen kann. „Bitte erscheinen Sie pünktlich zum Termin“, schrieb Polizeisprecherin Yasmine Scholz in der Terminankündigung.
Zum Termin sollte man seinen Personalausweis mitbringen. Neben dem Fahrrad muss ein Eigentumsnachweis – beispielsweise eine Rechnung – sowie ein gültiges Ausweisdokument vorgezeigt werden. E-Bike Besitzer werden gebeten, den Schlüssel für den Akku mitzubringen. Räder mit Carbon-Rahmen können nicht codiert werden.
Bei der Fahrradcodierung wird eine Nummer in den Fahrradrahmen eingraviert. Dieser Code besteht aus der Kreiskennung, einer Schlüsselzahl für die jeweilige Gemeinde und die Gemeindestraße, die Hausnummer sowie den Anfangsbuchstaben des Vor- und Zunamens. Anhand dieser Kennung ist das Fahrrad seinem jeweiligen Eigentümer zuzuordnen. Gestohlene oder aufgefundene Fahrräder können so schnell an den Berechtigten zurückgegeben werden.

* pm: Polizei Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.