Den Falschen überholt haben zwei Jugendliche auf einem gestohlenen Motorroller. Unterwegs waren sie damit am Freitag (27. September) zwischen der Kernstadt und Gisselberg.
Ein – nach Dienstende heimradelnder – Polizeibeamter staunte sich schlecht, als ihn am Freitag (27. September) ein Kleinkraftrad auf dem Radweg von Marburg nach Gisselberg überholte. Beide Personen auf dem Motorrad wirkten sehr jung.
Der Beifahrer trug zudem keinen Helm. Ganz doof für die beiden war es aber, dass sich der Beamte noch an die Ereignisse der vergangenen Tage erinnerte und ihm dadurch die Piaggio sehr bekannt vorkam. Eine telefonische Nachfrage bei der Polizeistation bestätigte den Verdacht, dass es sich um die Aprilia handelte, die Unbekannte zwischen Montag (23. September)( und Donnerstag (26. September) aus einer Tiefgarage in der Wilhelmstraße entwendet hatten.
Inzwischen waren die zwei Unbekannten außer Sichtweite des Beamten. Aber er brauchte nicht lange, bis er die zwei auf dem Radweg nach Niederweimar am Solarpark wieder entdeckte. Der Beamte hielt sich abseits auf und wartete auf uniformierte Kolleginnen und Kollegen.
Kaum hatten die zwei Unbekannten den Polizeiwagen entdeckt, da stiegen sie wieder auf das Kleinkraftrad auf und flüchteten auf dem Radweg in Richtung Niederweimar. Dabei sah sich der Fahrer mehrfach nach hinten um. Dennoch ignorierte er die Anhaltezeichen „Stop! Polizei“ sowie das Blaulicht und Martinshorn.
Erst als die zweite Polizeistreife ihm auf dem Radweg entgegenkam, hielt der Fahrer an. Er ließ die Aprilia zu Boden fallen und flüchtete zu Fuß. Ein Polizeikommissaranwärter nahm ihn nach kurzer Verfolgung vorläufig fest.
Auch den Beifahrer nahm eine Streife vorläufig fest, er war direkt bei der Aprilia stehengeblieben. Bei ihm handelte es sich um einen 14-jährigen Marburger, der zunächst mit auf die Polizeistation kam, bevor Beamte ihn seiner Mutter übergaben
Der 15-jährige Fahrer aus Marburg kam ebenfalls mit zur Polizeistation. Gegen ihn leiteten die Beamten Ermittlungen wegen unbefugten Gebrauchs des Kleinkraftrads und wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ein. Auch er kam nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in die Obhut von Verantwortlichen.
Die Ermittlungen zum Diebstahl des Kleinkraftrads dauern an. Der Besitzer erhielt die Aprilia zurück. Zeugen, die Hinweise zum Abhandenkommen der schwarzen Piaggio Aprilia mit dem Kennzeichen „MR-SC 85“ geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo Marburg unter der Telefonnummer 06421/406-0 zu melden.
* pm: Polizei Marburg