Profis schweben: Balancieren zwischen Häusern am Richtsberg

Der Richtsberg „goes high“. Profis balancieren auf einer „Slackline“ zwischen Hochhäusern am Richtsberg.
Der Marburger Stadtteil verwandelt sich am Samstag (14. September) in eine Bühne für Sport und Bewegung teilweise in luftiger Höhe. Auf einer Highline zwischen den Dächern der Hochhäuser Sudetenstraße 10 und 14 zeigen professioneller Slackliner*innen ihr Können. Am Boden erwartet Besucherinnen und Besucher außerdem ein Programm zum Thema Sport und Bewegung. Die Veranstaltung findet von 13 bis 16 Uhr statt.
Für alle, die den Nervenkitzel selbst erleben möchten, stehen in dieser Zeit Mitmachangebote bereit. Unter Anleitung erfahrener Trainerinnen und Trainer des Vereins „Slackline Mittelhessen“ können Interessierte ihre Balancekünste sicher am Boden testen. Außerdem stellen lokale Vereine wie das Boxprojekt ihre Sport- und Bewegungsangebote vor. Für das leibliche Wohl ist mit gesunden Snacks und Getränken gesorgt und gute Stimmung ist durch Live-Musik von DJ RAAFAT garantiert.
„Slacklining“ ist eine Sportart, bei der man auf einem Gurtband – der sogenannten „Slackline“ – zwischen zwei Befestigungspunkten balanciert. Meist wird die Sklackline zwischen zwei Bäumen gespannt. Am Samstag (14. September) wird die Slackline auf den Dächern von zwei gegenüberliegenden Hochhäusern befestigt.
Die Veranstaltung wird vom Verein „Slackline Mittelhessen“ in Kooperation mit der Universitätsstadt Marburg organisiert. Entstanden ist die Idee zur Veranstaltung im Rahmen des Stadtlabors Richtsberg. Dieses Beteiligungsprojekt hatte im Jahr 2023 viele Menschen am Richtsberg zusammengebracht.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.