In VielRAUM Wettergasse 23 sind zwei Künstlerinnen eingezogen. Bis Samstag (31. August) zeigen sie dort ihre Werke.
Angela Schmid präsentiert handgefertigte Steinzeugkeramik. Mit Ton aus dem Westerwald fertigt sie an der Drehscheibe Tassen, Becher, Teller, Vasen und viele weitere Einzelstücke. Jeder einzelne Arbeitsschritt vom Drehen über das Dekorieren bis hin zum finalen Brennen wird dabei von Schmid selbst übernommen. Die aus diesem intensiven Prozess entstandenen Einzelstücke können im VielRAUM besichtigt und gekauft werden.
Christin Naumann stellt druckgrafische Arbeiten aus, die fröhlich stimmen, aber auch zum Nachdenken anregen sollen. Inspiration für ihre künstlerischen Arbeiten findet sie vor allem in der Natur und in ihrer Familie. Diese Ideen fließen in ihre Siebdrucke, die sie mit Zeichnung und Holzschnitt verbindet. Beispielsweise finden sich in dem Laden eine Reihe von Bildern, die wurzelartige Gebilde zeigen. Wie die Künstlerin erzählte, war sie schon immer fasziniert von der Struktur von Wurzeln.
Die beiden Kunstschaffenden haben sich durch ihre gegenseitigen künstlerischen Arbeiten kennengelernt. Naumann berichtete, dass es Schmid war, die schließlich den ersten Schritt unternahm und vorschlug, ein gemeinsames Projekt zu starten und ihre künstlerischen Tätigkeiten zu verbinden. Während Schmid die Keramikwerke herstellt, zeigt Naumann ihre Bilder.
Die Ausstellung der beiden Künstlerinnen im VielRAUM in der Wettergasse 23 ist donnerstags und freitags jeweils von 11 bis 18 Uhr sowie samstags von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Weitere Informationen gibt es bei Oberstadtmanagerin Nadine Kümmel, unter der Telefonnummer 06421/201-2010 und der E-Mail-Adresse oberstadt@marburg-stadt.de sowie auf www.marburg.de/oberstadt.
* pm: Stadt Marburg