Erfolglos blieb ein Einbrecher im Sonnenweg. Die Haustür der Doppelhaushälfte widerstand seinen Manipulationen und blieb zu.
Weder die Hebeleien, noch der Versuch über den Schließmechanismus ermöglichten ein Eindringen. An der Tür entstand ein Schaden von mindestens 500 Euro. Die Kriminalpolizei geht von einem versuchten Einbruch aus und bittet um sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen während der Tatzeit am Montag (22. Januar) zwischen 11 und 18.15 Uhr.
Mit der Masche „Falscher Handwerker“ schlug ein Trickdieb am Montag (22. Januar) zu. Unter dem Vorwand, einen Wasserschaden im Haus begutachten zu müssen, verschaffte sich der Mann gegen 16.15 Uhr Zutritt in die Seniorenresidenz am Rotenberg. Einmal in der Wohnung, schaffte es der offensichtlich falsche Handwerker durch eine geschickte Gesprächsführung, sein 76-jähriges Opfer so zu irritieren und abzulenken, dass ihm der Diebstahl von mehreren Hundert Euro Bargeld gelang.
Der nur etwa 1,55 Meter große „Handwerker“ war etwa 40 Jahre alt und hatte dunkle Augen. Er trug schwarze Kleidung und eine hellere Baseballkappe.
* pm: Polizei Marburg